Birgit Hasselbusch , Stefan Grothoff Die Sneakers und das Torgeheimnis

Inhaltsangabe zu „Die Sneakers und das Torgeheimnis“ von Birgit Hasselbusch

Kinder-Sport-Reporter auf Verbrecherjagd! Lena und Luis haben als Nachwuchs-Reporter ihrer Schulwebseite einen Interviewtermin mit dem aktuellen Liga-Torschützenkönig, der gerade in den Kader für die Europameisterschaft berufen wurde. Das Interview wird kurzfristig abgesagt, aber Luis dreht dennoch am Trainingsgelände. Als sie wenig später in der Schule das Material sichten, machen Lena und Luis eine unglaubliche Entdeckung ... Gelesen von Patrick Mölleken (2 CDs, Laufzeit: 1h 31)

Lena muß zur Strafe für ständiges Zuspätkommen in der Schulwebseitenredaktion mitarbeiten und schlittert so mit Freund Luis in ein Abenteuer

— danielamariaursula

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Kinderkrimi zu den Schattenseiten des Leistungssports

Die Sneakers und das Torgeheimnis

danielamariaursula

24. March 2016 um 08:10

Lena und Luis sind seit Ewigkeiten beste Freunde, wobei sie eigentlich ziemlich unterschiedlich sind. Wobei Lena immer zu spät kommt und eine Niete in Mathe ist, dafür aber gerne schreibt. Luis ist ein kleiner Technikfreak und Mathe-Ass, aber seine Deutschnoten lassen zu wünschen übrig. Als Lena mal wieder zu spät zum Unterricht kommt, muß sie sich eine Strafarbeit aussuchen: Ein Interview für die Schulwebseite mit dem aktuellen Torschützenkönig der Bundesliga und Mitglied der Nationalmannschaft. Nur ohne Luis kommt sie mit dem Equipment nicht klar und es könnte sich ja nur positiv auf seine Deutschnote auswirken… Selbst zum Interview erscheint Lena mal wieder zu spät, aber als sie auf dem Platz auftaucht, wurde es eh gecancelt. Angeblich ist der Superstar verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden, Diagnose unbekannt. Da sie schon mal dort sind, wollen sie wenigstens die enttäuschten Fans interviewen und erblicken dabei den forteilenden Fußballstar. Was ist hier los? Die Freunde wenden sich mit einem Zufallsfund auf ihrem Aufnahmegerät an ihren alten Freund den pensionierten Kriminalkommissar, der sofort begeistert, seine Gartenarbeit ruhen läßt und die Spürnase aktiviert… Dieses Hörbuch auf 2 CDs mit 1 h 31 m Laufzeit wird von Patrick Mölleken lebhaft gelesen. Seine Stimme ist jung genug für die 11-jährigen Schüler, aber auch geeignet für den pensionierten Kommissar. Er schafft es alle Charaktere deutlich stimmlich unterscheidbar zu machen und ihnen Leben ein zu hauchen. Was mir an diesem Kinderkrimi gut gefällt, ist daß Luis Lena alle technischen Finessen erklärt, damit alle Kinder verstehen, worum es geht und was gemacht wird. Auch, daß die Kinder sich von Anfang an, erwachsene Hilfe suchen, statt sich kopflos in Gefahr zu bringen, gefällt mir sehr gut. Für meine Tochter hat sich der Nervenkitzel somit auf einem verkraftbaren Niveau gehalten. Denn in diesem Krimi geht es um ein aktuelles Thema aus dem Leistungssport. Es ist nicht alles Gold was scheint. Und die Krux dieser organisierten Kriminalität wird für Kinder auch verständlich erläutert. Gerade im Hinblick auf die anstehende Europameisterschaft, ist es also brandaktuell. Es richtet sich nicht ausschließlich an Fußballfans, weil Fußball lediglich der Aufhänger für die Tat ist, sich aber auch große Teile der Geschichte in der Schule und in der Redaktion abspielen. So ließ mich Lena’s Mathedilemma vor der Schultafel schmunzeln, ebenso wie ihre Art "aufzuräumen". Mit den Schulproblemen un lästigen Pflichten können sich Mädchen ebenso wie Jungs identifizieren. Die Geschichte der Turnschuh-Detektive ist bereits fortgesetzt worden mit „Die Sneakers und der Supersprinter“, um Verbrechen in der Leichtathletik.