Cover des Buches Mein fast genialer Sommer (ISBN: 9783864300370)
laraundlucas avatar
Rezension zu Mein fast genialer Sommer von Birgit Hasselbusch

Mein fast genialer Sommer

von laraundluca vor 9 Jahren

laraundlucas avatar
laraundlucavor 9 Jahren
Drei sind eine zu viel. Wie cool ist das denn! Lu war mit ihrem Schwarm Noah im Kino! Umso mehr freut sie sich auf die Klassenreise nach Amrum, denn endlich allein ohne Eltern kommen sie bestimmt zusammen. Doch Fehlanzeige: Kaum auf der Insel, flirtet Noah schon mit Jenny aus Berlin. Und damit nicht genug: Plötzlich steht auch noch Lus Mutter vor der Tür und schmeißt sich an den Klassenlehrer ran! Hoch-not-peinlich! Ob es Lu trotzdem gelingt, Noahs Herz zu erobern?

Der Einstieg war leicht und wirklich angenehm. Der Schreibstil ist flüssig und locker, leicht zu lesen.
Einmal angefangen, musste ich die Geschichte in einem Rutsch lesen.

Lu mochte ich sehr gerne. Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit und meine erste unerwiderte Liebe zurückerinnern, so dass ich Lu gut verstehen konnte. Sie ist ein typischer Teenie, mit allen typischen Problemen und Sorgen.
Noah war nicht ganz so mein Typ. Jungs in dem Alter sind auch nicht immer verständlich (genausowenig wie dei Mädels). Sein Verhalten war ungewöhnlich. Dieses Getue mit Jenny, ich denke er wollte einfach Lus Aufmerksamkeit. Wenn auch auf dem falschen Weg, aber so sind Männer eben - in jedem Alter. Was in ihren Köpfen vorgeht, bleibt manchmal ein Rätsel (und genau das sagen die Männer wohl auch über uns Frauen). Er wusste vielleicht einfach nicht, was er sonst tun sollte.

In der ersten Hälfte ist nicht so sehr viel passiert, dafür in der zweiten Hälfte um so mehr, sie war sehr ereignisreich. Das Ende fand ich sehr süß.

Wenn man bedenkt, dass das Buch für die 11-14-jährigen geschireben ist, finde ich, es ist ein unterhaltsamer Jugendroman. Ich bin gespannt, was meine Tochter dazu sagt, sie kommt jetzt auch in das Alter.

Fazit:
Ein toller Roman für junge und auch ältere Mädchen.