Cover des Buches Almas geheimer Garten – Mit dem Schinkenwurz zu Goethe (ISBN: 9783943086393)
Larii-Mausis avatar
Rezension zu Almas geheimer Garten – Mit dem Schinkenwurz zu Goethe von Birgit Hedemann

Auf der Suche nach dem Schinkenwurz

von Larii-Mausi vor 7 Jahren

Larii-Mausis avatar
Larii-Mausivor 7 Jahren
Zum Buch: "Almas geheimer Garten - Mit dem Schinkenwurz zu Goethe" wurde von Birgit Hedemann geschrieben und ist im Südpol Verlag erschienen. Das Buch hat 84 Seiten, kostet 8,99 € und ist der dritte Band der "Almas geheimer Garten" Reihe.

Inhalt: Nachdem ein Einbrecher den Garten der alten Frau Alma verwüstet und fast alle Pflanzen darin zerstört hat müsse die beiden Kinder Mette und Theo ihr helfen die alten Gemüsesorten zu retten. Denn das Besondere ist, dass in Almas Garten Ur-Gemüse gezüchtet wurde, welches heutzutage nicht mehr angebaut wird.
Mette und Theo machen sich mit dem magischen Tulpenbaum auf die Suche nach dem Schinkenwurz, welches ein anderer Name für die Nachtkerze ist, und landen beim Dichter Goethe in Weimar. Doch selbst der große Pflanzenkenner hat noch nie von einer Nachtkerze gehört. Woher sollen sie jetzt die Samen bekommen, die sie unbedingt für ihre Rückreise benötigen. Das Zeitfenster ist knapp, aber zum Glück kommt ihnen Goethes Sohn Gustel zu Hilfe...

Unsere Meinung:

Cover und Titel:
Wir sind durch den lustigen Titel auf das Buch aufmerksam geworden und da wir noch nie vom "Schinkenwurz" gehört hatten, wollten wir unbedingt erfahren was es damit auf sich hat. Das Cover gefällt mir persöhnlich sehr gut, aber mein Bruder meinte, dass es "nichts mit dem Buch zu tun hat".

Der Schreibstil hat uns beiden sehr gut gefallen. Er ist sehr flüssig und leicht. Dadurch dass das Buch für Erstleser gedacht ist, sind die Kapitel kurz, die Schrift ist groß und es gibt viele Schwarz-Weiß-Bilder, welche leider manchmal nicht so ganz zum Text passen.

Die Charaktere Mette und Theo sind grundauf verschieden. Mette ist ein toughes Mädchen, welches vor nichts Angst hat und ihren Cousin Theo, der nicht ganz so mutig ist, zeitweise herumkommandierte und als "Schisser" beschimpfte. Das gefiel mir nicht so gut. Umso mehr freute es mich, dass Theo im Buch eine starke Wandlung durchmacht und am Ende sogar etwas ziemlich mutiges schafft.

Die Geschichte ist sehr interessant zu lesen und es machte großen Spaß. Im Buch sind viele Informationen über die damaligee Zeiten und Verhältnisse geschickt und für Kinder verständlich eingebaut. Es wird mehrfach bewiesen wieviel Recherche die Autorin in das Buch steckte. Vom Dichter Goethe erfährt man leider nicht so viel.

Wir kannten die beiden Vorgängerbände nicht, aber wir hatten keinerlei Verständnisprobleme, da die Bände nicht aufeinander aufbauen und wichtiges am Anfang erklärt wird.

Fazit: Ein tolles Zeitreise Erstlesebuch für Jungen und Mädchen.

Von uns gibt es 4 von 5 Sternen.