Birgit Hermann Der Ferman

Inhaltsangabe zu „Der Ferman“ von Birgit Hermann

Dies ist der zweite Roman der Autorin Birgit Hermann. Ihr erstes Buch "Die Apfelrose" erschien 2005 - inzwischen ist die dritte Auflage erschienen. Hauptperson des nun vorliegenden Romans ist der Uhrenhändler Mathias Faller aus Friedenweiler, dem es gelang, Schwarzwalduhren an den Hof des Sultans in Konstantinopel zu verkaufen. Er erhielt sogar einen "Ferman", der es ihm erlaubte, seine Uhren nicht nur zollfrei einzuführen, sondern diese auch im gesamten osmanischen Reich zu vertreiben. Um die Person dieses erfolgreichen Händlers ranken sich bis heute recht abenteuerliche Geschichten. Die Autorin ist den spärlichen Quellen nachgegangen, hat die Schauplätze des Romans aufgesucht und kann den Leser überzeugen: Ja, so muss es dem Mathias Faller ergangen sein! Gut recherchiert sind nicht nur die geschichtlichen und lokalen Gegebenheiten. Auch das persönliche Umfeld der handelnden Personen im 18. Jahrhundert wird deutlich sichtbar und macht das Buch sowohl zu einem interessanten wie auch spannenden Lesevergnügen.

Stöbern in Historische Romane

Die Legion des Raben