Birgit Hermann Die Apfelrose

Inhaltsangabe zu „Die Apfelrose“ von Birgit Hermann

Im Schwarzwald um 1800 herrschten Lebensbedingungen, die man sich heute kaum noch vorstellen kann: Plünderungen und mehr durch herumziehende Soldaten, Viehseuchen, Missernten, drückende Abgaben sowohl an weltliche wie kirchliche Herrschaften und strenge patriarchalische Zustände auf den Einzelhöfen. Der Autorin gelingt es, mehrere Geschichten einzelner Personen in einer durchgehenden, spannenden Handlung zu vereinen. Obwohl es dabei recht realistisch zugeht und nichts romantisiert wird, bleiben die Menschen in ihrem Kern sympatisch: die strengen Hofbauern mit ihren "Untergebenen", die gewieften Uhrenmacher und Uhrenhändler, die Äbtissin des Klosters Friedenweiler, das kluge Kräuterweiblein, die glücklichen und die unglücklichen Liebespaare.

Stöbern in Historische Romane

Schwert und Krone - Meister der Täuschung