Birgit Hummler Sumpfgift

Inhaltsangabe zu „Sumpfgift“ von Birgit Hummler

Auf einem Wanderparkplatz beim Stuttgarter Rotwildpark wird der Europa-Abgeordnete Ewald Angelhoff tot aufgefunden. Mit einer Schusswunde im Kopf, die Pistole noch in der Hand. Auf den ersten Blick wirkt alles wie Selbstmord. Doch Gerd Stoevesandt, Leiter der Abteilung für Wirtschaftskriminalität am LKA, hat seine Zweifel. Denn der EU-Abgeordnete hatte ihn nur wenige Tage zuvor angerufen und von hochbrisantem Material und unterschlagenen Informationen gesprochen. Auch Hauptkommissar Andreas Bialas, der den Tod von Angelhoff untersucht, findet immer mehr Ungereimtheiten. Und es zeigt sich, dass der Tote im EU-Parlament eine äußerst zwiespältige Rolle in der Umwelt- und Chemikalienpolitik gespielt hat. Ein Geflecht von Beziehungen wird deutlich, durch das die Industrie massiven Einfluss auf Politik und Gesetzgebungen in Europa nimmt. Und der Abgeordnete scheint immer tiefer in den Sumpf geraten zu sein …

spannender Krimi zum Thema "chemische Industrie"

— Postbote

Das Porzellanmädchen

dreamlady66

Projekt Orphan

Ein sehr gelungener Thriller, der Action und Raffinesse beinhaltet.

vanystef

Wildfutter

Lustig und skurril

madameeapoe

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

01. December 2016 um 17:57
  • Mord oder Selbstmord

Sumpfgift

29. November 2016 um 18:28

Am Stuttgarter Rotwildpark auf einem Parkplatz wurde der Europa-Abgeordnete Ewald Angelhoff tot aufgefunden. Sitzend in seinem Wagen mit einer Schusswunde am Kopf und der Pistole in der Hand. Man tippt auf Selbstmord. Doch Angelhoffs Umfeld spricht absolut dagegen. Auch der Leiter der Abteilung für Wirtschaftskriminalität am LKA, Gerd Stoevesandt, zweifelt daran. Denn Angelhoff hatte Tage zuvor Stoevesandt angerufen und wollte ihm von unterschlagenen Informationen berichten.Andreas Bialas, Hauptkommissar, der den Fall ebenfalls untersucht, findet immer mehr Ungereimtheiten. Vor allem hatte Angelhoff sehr viel Wissen in der Umweltpolitik und über die Machenschaften der Chemieindustrie. War Angelhoff ein Dorn im Auge? Hätte sich womöglich ein Skandal entwickeln können? Sich mit diesen Riesen anzulegen, wahr mit Risiko behaftet. Oder was steckte wirklich hinter Angelhoffs Tot?Ein Regionalkrimi der mich sehr gut unterhalten hat. Ein Mix aus spannenden und abwechslungsreichen Ermittlungswegen und Ermittlungsorten. Die Wahl der Protagonisten ist ideenrech gestaltet worden. Interessant fand ich den Auftritt einer wichtigen Zeugin. Der Schreibstil ist flüssig, verständlich.Das Polizeiteam hatte alle Hände voll zu tun. Das Ende hätte ich so nicht gedacht.Lesenwerter Krimi zum Thema Chemieindustrie.5 Punkte