Birgit Jennerjahn KRANKE PFLEGE 'N' LEICHT

Inhaltsangabe zu „KRANKE PFLEGE 'N' LEICHT“ von Birgit Jennerjahn

Weniger ist mehr: Ein Buchstabe geht fast verlustig und schon steht die Wahrheit leibhaftig vor uns. Das erkrankte Gesundheitswesen ist keine Neuerfindung; neu ist, wie Birgit Jennerjahn-Hakenes ausformuliert, was anderen im Hals stecken bleibt, wie eine bittere Pille. In ihren Texten lässt sie Frühgeborene und Hirntote sprechen, gesteht eigene Ängste im pflegenden Beruf ein und schreibt so ehrlich und aufrichtig, dass man ganz schön schlucken muss. In kurzen Geschichten, deren Wahrheitsgehalt oft größer ist, als ihr selbst lieb gewesen wäre, greift sie Erlebtes gerne ironisch-satirisch auf und umsorgt so den Leser mit Verschnaufpausen zwischen den manchmal schrecklich-nahen Zeilen.

So verschwindet Oskar, ein Frühchen, wieder im Bauch seiner Mutter, weil er nach all den Qualen entscheidet, erst wieder auf die Welt zu kommen, wenn er fertig ist.

Einmal will jemand seine Depression verkaufen, im Angebot, aber keiner will sie.

Ein andermal werden in Sieben-Minuten-Gesprächen Angehörigen leidvolle Nachrichten überbracht, mit denen sie alleine fertig werden dürfen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Des Sommers letzte Rosen

parden

Eine Wiege

frauvormittag

• Unterhaltsame Freizeitlektüre - Lesenswert!

KRANKE PFLEGE 'N' LEICHT

lars23

10. March 2014 um 11:01

In ihrem Buch "KRANKE PFLEGE 'N' LEICHT" erzählt Birgit Jennerjahn kurze Geschichten aus dem Krankenpflege - Alltag. Dabei schweift sie teils ins Fantastische ab, teils erzählt sie aber auch von realen Geschichten mit keinem Happy End, wie im echten Leben. Interessant ist es auch zu lesen, wie die Autorin Frühgeborenen und Hirntoten eine Stimme verleiht, die im realen Leben keine haben. Alles in allem: Unterhaltsame Freizeitlektüre - Lesenswert!