Arwen10

Alle Bewerbungen

Gerade im fontis Verlag erschienen wird dieses Buch schon heiß diskutiert. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, ist herzlich zur Leserunde eingeladen. Ich danke dem fontis Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Birgit Kelle Muttertier

Zum Inhalt:

Eine glückliche Mutter ist heute eine Provokation. Sie ist die selbstverständlich gelebte Weiblichkeit. Sie kann Leben schenken und Leben weitergeben. Birgit Kelle, Journalistin und Bestseller-Autorin, kennt dieses Mutterglück mit vier Kindern nur zu gut. Doch: Darf man einfach „nur“ Mutter sein? Wie lässt sich Mutterschaft inmitten einer Feminismus-Bewegung leben, die jahrelang dafür gekämpft hat, Frauen von diesem „Mythos“, von ihren Männern und auch von den Kindern zu befreien?

„Früher legten wir Karrieren auf Eis, um Kinder zu bekommen. Heute sollen wir unsere Eizellen auf Eis legen, um Karriere zu machen und unsere besten Jahre der Firma statt unseren Familien zu schenken“, stellt Birgit Kelle fest. „Aber entgegen jedem Mainstream sind wir immer noch da: Beherzte Mütter. Weibliche Frauen. Wir sind die wahre Avantgarde. Ohne uns kein Leben. Wir sind die Muttertiere – wir spielen keine austauschbare Rolle, wir sind nicht dekonstruierbar, wir sind. Gekommen, um zu bleiben. Wir hüten die Brut, wir verteidigen sie wie Löwinnen. Wir geben ihr Wurzeln und Flügel. Wir lieben sie. Es ist nicht rational, es ist. Wir sind Muttertiere bis zum letzten Atemzug. Und das machen wir gut so.“

Birgit Kelle wurde in Siebenbürgen/Rumänien geboren und ist Journalistin, Publizistin und Mutter von vier Kindern. Sie ist Autorin der Bestseller „Dann mach doch die Bluse zu“ und „GenderGaga“. Kelle schreibt für zahlreiche Print- und Online-Medien, u.a. für den „FOCUS“ und „DIE WELT“.

Falls ihr eines der 6 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 07. August 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Birgit Kelle
Buch: Muttertier

Odenwaldwurm

Alle Bewerbungen

Das Buch hört sich toll und sehr interessant an. Gerne würde ich an der christlichen Leserunde teilnehmen und meine Gedanken mit den anderen Lesern austauschen.

JeannieT

Alle Bewerbungen

Ich beteilige mich gern an kontroversen Diskussionen, wenn sie mich in irgendeiner Weise auch selbst betreffen. Ich bin sehr gespannt - vor allem weil es bislang keine Durchschnittsbewertungen auf Amazon gibt, sondern nur positive oder nur negative Kommentare.

Kapitel 4 bis 6

frenzelchen90 schreibt:
Und in der Krippe hat der Kleinen in sehr kurzer Zeit riesige Fortschritte gemacht, die ich alleine zu Hause nie so hinbekommen hätte. Man merkt halt schon, dass Kinder sich unter ihresgleichen wohler fühlen.

Die schnellen Fortschritte in der Kita (war bei meiner Großen z.B. mit dem Sprechen auch so) haben aber, glaube ich, nicht nur was mit Wohlfühlen zu tun, sondern sind für das Kind auch einfach notwendig, weil es eben nicht mehr die Mama da hat, die jeden Blick und jede Geste auch ohne Worte versteht. Selbständig werden Kinder oft erst dann, wenn sie es müssen. Ist die Frage, ob man mit 2- oder 3 Jahren schon selbständig sein muss...

Kapitel 7 bis 9

strickleserl schreibt:
Ich finde es auch schade, dass anscheinend auch viele das Stillen als etwas Lästiges ansehen. Klar, man ist gebunden, ...

Wo ist man denn gebunden? Stillen geht überall, auch ohne Fläschchenerhitzer oder Warmhalter - man muss auch nicht so ne super schwere Wickeltasche mit sich rumschleppen, in der die ganzen benötigten Utensilien sind. Für mich persönlich war das Stillen sehr bequem und einfach - und noch dazu hab ich (zumindest in dieser Hinsicht) ein gutes Gewissen gratis dazu bekommen. Das Stillen ist das, was mir rückblickend jetzt schon fehlt und was ich immer als ganz besondere Erinnerung behalten werden (ebenso wie meinen Stillbusen, aber das ist ein anderes Thema... XD)

Kapitel 7 bis 9

JeannieT schreibt:
Diese drei Kapitel haben bei mir regelrecht Unbehagen ausgelöst. Zu sehr haben meine eigenen Erfahrungen in Bezug auf Familie als Luxus(gut), falsche bis mangelnde Unterstützung in der Schwangerschaft sowie bei und nach der Geburt die Aussagen der Autorin bestärkt, und ich frage mich ernsthaft, wohin das Ganze in den nächsten Jahren noch führen wird...

Ja, die Zukunftsversion, die Frau Kelles Buch entstehen lässt ist nicht gerade rosig. Über kurz oder lang wird es aber daraufhin hinauslaufen, das glaube ich auch. Gut nur, dass wir das wohl nicht mehr mitbekommen werden.

Kapitel 10 bis Ende

JeannieT schreibt:
Mir holt die Autorin hier viel zu weit aus und vergreift sich einige Male regelrecht im Ton(fall), wird beleidigend gegenüber bestimmten Lebens- und Liebesformen. ... Und dann zum krönenden Abschluss den Frauen die Schuld an der ganzen Misere zu geben. Das finde ich sehr gewagt, Frau Kelle!

Ihr Ton gefällt mir leider auch ganz und gar nicht. Und das finde ich so schade, weil so weniger Leute bereit sein werden, ihre Botschaft, der ich im Kern aber zustimme, zu hören. :(
Dass allerdings 'die Frauen' mit ihrer Emanzipation an allem schuld sind, stimmt irgendwie auch. Und das ist irgendwie schon sehr ironsich. :) Allerdings tragen sie nicht die alleinige Schuld, das muss man auch ganz klar sagen. Trotzdem sind es gerade die 'Kampfemanzen', die dafür gesorgt haben, dass jetzt alle Frauen so erzogen sind, dass sie sich mit einem Leben als Hausfrau und Mutter nicht zufrieden geben dürfen, auch wenn sie es noch so gerne würden.

Fazit/Rezension

Hier ist sie nun:
Danke an Arwen, dass du dich noch darum gekümmert hast, dass mich das Buch schließlich noch erreicht hat. Ich habe es sehr gerne gelesen und finde es SO wichtig. Aber mit der Art und Weise hat sich Birgit Kelle keinen Gefallen getan.

Family_goes_Ostsee

Vorwort bis Kapitel 3

Hallo zusammen! :)

Ich bin nun schon über diesen Leseabschnitt hinaus.
Mir spricht Birgit Kelle praktisch direkt aus der Seele! Ich fühle mich von ihr in meinen Gedanken absolut bestätigt. Leider muss ich selber den Spagat zwischen Arbeit und Familie leben, finanziell ist es leider nicht anders machbar.

Aber diese ganze Diskussion mit "Frauen müssen Karriere machen - jetzt wo sie es ja dürfen" erlebe ich hier tagtäglich in meinem Job. Wer hier nicht die Ellenbogen auspackt, geht unter. Dabei möchte ich "nur" meinen kleinen Job hier haben und so viel Zeit wie möglich für meine Hasimaus!

Die Gender-Diskussion finde ich genauso nervig, wie ihr hier auch. Aber ich glaube, die lässt jeden inzwischen nur noch mit den Augen rollen...
Statt zusammenzuarbeiten kämpfen alle nur noch gegeneinander. Aber das ist ja eines der Hauptprobleme der heutigen Gesellschaft.

Der Schreibstil von Birgit Kelle gefällt mir in dem Buch aber ganz besonders!
Ich finde sie genau in den richtigen Momenten ironisch, gewitzt und tadelnd. Alles im richtigen Maß. Ich musste so oft schmunzeln, zustimmend nicken oder auflachen!

Mit meinem Freund habe ich über viele Punkte aus diesem Leseabschnitt auch diskutiert. Daher hat es auch etwas länger gedauert...
Er stimmt aber auch in vielen Punkten zu, auch wenn er alles übertrieben formuliert findet.
Dafür ist es aber auch "eine Ansage". Die ist sicher nicht wischi-waschi formuliert.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon begeistert von dem Buch und bin gespannt, welche Punkte Birgit Kelle noch aufgreifen wird.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es ja schön ist, bestätigt zu werden, aber lösungsansätze habe ich jetzt noch nicht rausgelesen. Vielleicht kommt das ja noch, aber ich fürchte nein...

Liebe Grüße, Mandy

ninchenpinchen

vor 3 Monaten

Fazit/Rezension

Hier meine Rezi:
und hier noch:

Und vielen lieben Dank, dass ich dieses wunderbare Buch lesen durfte! Jetzt bekommt es meine Tochter.