Birgit Knatz Hilfe aus dem Netz

Inhaltsangabe zu „Hilfe aus dem Netz“ von Birgit Knatz

Psychologische Beratung per E-Mail, vor wenigen Jahren noch als unseriöses Randphänomen abqualifiziert, hat heute in die meisten Beratungsstellen Einzug gehalten. Immer mehr Menschen in seelischer Not holen sich auf diesem Weg Rat, weil er spezifische Vorteile bietet: · die Schwelle für Hilfesuchende ist sehr niedrig; · Menschen, die keine Therapie oder Beratung aufsuchen würden, melden sich im Schutz der Anonymität per E-Mail; · Probleme können zu jeder Tages- und Nachtzeit übermittelt werden; · schon die schriftliche Formulierung hilft manchmal, die eigene Situation besser zu verstehen; · die Suche nach einem geeigneten Therapeuten kann sich stark verkürzen. Für die herkömmliche Form der Psychotherapie stellt die E-Mail- Beratung keine Konkurrenz dar, die Angebote ergänzen sich vielmehr. E-Mail-Beratung kann auch als erste Anlaufstelle im Vorfeld von Therapie und als Notdienst betrachtet werden. Obwohl diese zukunftsweisende Form der psychologischen Beratung auf immense Nachfrage stößt, existieren bisher keine verbindlichen Qualitätsstandards und Ausbildungsrichtlinien für psychologische Mitarbeiter. Die Autoren, Pioniere auf dem Gebiet, legen hier ein Ausbildungsmodul vor, das wichtige Richtlinien zur Beratung in diesem Medium formuliert, Einblicke in typische Problemkonstellationen gibt und technisches Know-how zur digitalen Kommunikationsform vermittelt.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21