Birgit Kraft Ritter und Burgen: Eine Lernwerkstatt für den Sachunterricht in Klasse 2-4, Werkstattmappe

Inhaltsangabe zu „Ritter und Burgen: Eine Lernwerkstatt für den Sachunterricht in Klasse 2-4, Werkstattmappe“ von Birgit Kraft

<b>Zum Thema:</b><br>Das Thema „Ritter und Burgen“ fasziniert Groß und Klein. Wenn wir an Ritter denken, fallen uns <b>spannende Turniere, glänzende Ritterrüstungen und edle Burgfräulein</b> ein. War das Leben im Mittelalter tatsächlich so glorreich und aufregend, wie wir es uns bisweilen vorstellen? Wie lebten Ritter und wie wurde man überhaupt zu einem? <br> Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen Ihre Schüler während der Werkstattarbeit nach. Auch die <b>Lebensweise</b> innerhalb und außerhalb der Burg,<b> Turniere und Raubritter</b>, die <b>Minnesänger</b>, das <b>Leben der Kinder</b> und die <b>Mode im Mittelalter</b> sind interessante Inhalte, die an den Stationen im Mittelpunkt stehen. <br><br><b>Zur Werkstatt:</b><br>Die Werkstatt besteht aus <b>18 Stationen</b>, zu denen Stationsblätter, Auftragskarten mit Anweisungen für die Kinder, <b>Lösungen zur Selbstkontrolle</b>, ein Laufzettel sowie <b>Erläuterungen</b> gehören. Zusätzliche Seiten <b>„Unser Ritterfest“</b> liefern spielerische Ideen für einen gemeinsamen <b>Rittertag</b>. Farbseiten zur längsten Burg Europas runden das Material ab.<br><br><b>Die Werkstattmappe:</b><br>Für unsere Lernwerkstätten haben wir den klassischen <b>Schnellhefter</b> gewählt. Er ist aus einem stabilen Karton hergestellt. Die Inhaltsseiten drucken wir auf ebenfalls stabiles Papier mit einem Gewicht von 120 gr. Denn Sie wollen die Seiten ja öfter herausnehmen und kopieren.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch