Inhaltsangabe zu "Ritter und Burgen: Eine Lernwerkstatt für den Sachunterricht in Klasse 2-4, Werkstattmappe"

Zum Thema:
Das Thema „Ritter und Burgen“ fasziniert Groß und Klein. Wenn wir an Ritter denken, fallen uns spannende Turniere, glänzende Ritterrüstungen und edle Burgfräulein ein. War das Leben im Mittelalter tatsächlich so glorreich und aufregend, wie wir es uns bisweilen vorstellen? Wie lebten Ritter und wie wurde man überhaupt zu einem?
Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen Ihre Schüler während der Werkstattarbeit nach. Auch die Lebensweise innerhalb und außerhalb der Burg, Turniere und Raubritter, die Minnesänger, das Leben der Kinder und die Mode im Mittelalter sind interessante Inhalte, die an den Stationen im Mittelpunkt stehen.

Zur Werkstatt:
Die Werkstatt besteht aus 18 Stationen, zu denen Stationsblätter, Auftragskarten mit Anweisungen für die Kinder, Lösungen zur Selbstkontrolle, ein Laufzettel sowie Erläuterungen gehören. Zusätzliche Seiten „Unser Ritterfest“ liefern spielerische Ideen für einen gemeinsamen Rittertag. Farbseiten zur längsten Burg Europas runden das Material ab.

Die Werkstattmappe:
Für unsere Lernwerkstätten haben wir den klassischen Schnellhefter gewählt. Er ist aus einem stabilen Karton hergestellt. Die Inhaltsseiten drucken wir auf ebenfalls stabiles Papier mit einem Gewicht von 120 gr. Denn Sie wollen die Seiten ja öfter herausnehmen und kopieren.

Ausgabe:Loseblatt-Sammlung
Verlag:Lernbiene