Birgit Lahann Schiller

Inhaltsangabe zu „Schiller“ von Birgit Lahann

Birgit Lahann erzählt Schillers Leben für heutige Leser. Klug und einfühlsam berichtet sie, wie Schillers „Landesvater“ Herzog Karl Eugen seinem hochbegabten Zögling das „Komödienschreiben“ verbietet und dieser heimlich die „Räuber“ verfaßt, die ihn zum populärsten Dramatiker seiner Zeit machen. Der Leser lernt den Philosophen Schiller ebenso kennen wie den Geschichtsprofessor in Jena. Und er erfährt schließlich, wie Schiller, den träge gewordenen Dichterfürst Goethe in Weimar wiederbelebt und selbst nur noch Stücke schreibt – rhythmisch, feurig, unsterblich wie seine Balladen.
Birgit Lahann weiß aber auch von anderen Seiten seines Lebens zu erzählen, wie er sich in Witwen, Mütter und Töchter verliebt oder wie er, sterbenskrank, sich mit Tabak, Burgunder und Morphium berauscht– der Klassiker als Mensch.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina