Schiller

Schiller

Inhaltsangabe zu "Schiller"

Birgit Lahann erzählt Schillers Leben für heutige Leser. Klug und einfühlsam berichtet sie, wie Schillers „Landesvater“ Herzog Karl Eugen seinem hochbegabten Zögling das „Komödienschreiben“ verbietet und dieser heimlich die „Räuber“ verfaßt, die ihn zum populärsten Dramatiker seiner Zeit machen. Der Leser lernt den Philosophen Schiller ebenso kennen wie den Geschichtsprofessor in Jena. Und er erfährt schließlich, wie Schiller, den träge gewordenen Dichterfürst Goethe in Weimar wiederbelebt und selbst nur noch Stücke schreibt – rhythmisch, feurig, unsterblich wie seine Balladen.
Birgit Lahann weiß aber auch von anderen Seiten seines Lebens zu erzählen, wie er sich in Witwen, Mütter und Töchter verliebt oder wie er, sterbenskrank, sich mit Tabak, Burgunder und Morphium berauscht– der Klassiker als Mensch.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:05.04.2005