300 Fragen zum Baby

von Birgit Laue
300 Fragen zum Baby

Ayleen256s avatar

Kompakt, aber einige Themen kommen zu kurz

Inhaltsangabe zu "300 Fragen zum Baby"

Das Baby ist da, und plötzlich steckt der Alltag voller Fragen. Worauf soll ich achten und wie mache ich alles richtig? Birgit Laue, Hebamme mit langjähriger Berufserfahrung, antwortet auf alltägliche Fragen, die junge Eltern bewegen. Rund um die richtige Ausstattung, Pflege und Ernährung, den Schlaf sowie die Entwicklung und natürlich Babys Gesundheit. Dieses Buch antwortet auf alle Fragen und Sorgen mit kompetentem Wissen und praktischen Tipps. So meistern frischgebackene Eltern das erste Lebensjahr ihres Babys!

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:16.10.2017

Ayleen256s avatar
    Ayleen256vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Kompakt, aber einige Themen kommen zu kurz
    Kompakt, aber einige Themen kommen zu kurz

Frischgebackene Eltern haben viele Fragen, vor allem wenn es sich um das erste Kind handelt. Aber auch Mehrfach-Eltern können guten Rat gebrauchen, da der Mensch vergesslich ist und sich auch die neusten Erkenntnisse immer wieder ändern. In dem Buch „300 Fragen zum Baby“ gibt die Hebamme Birgit Laue Antworten zu wichtigen Fragen. Gegliedert ist es nach den Themengebieten „richtige Ausstattung“, „Pflege und Ernährung“, „Schlaf und Entwicklung“ sowie „Babys Gesundheit“.

Dieser Ratgeber ist im Taschenbuchformat und in Textform ohne Abbildungen gehalten. Bereits auf den ersten Blick ist erkennbar, dass dieses Buch etwas kompakter und kürzer ist, als die meisten Standardwerke zu diesem Thema. Obwohl das Buch sich umfassend zu vielen Themen äußert, hätte ich mir häufig schon etwas tiefergehende Antworten gewünscht. Wo es knapp und „schnell“ sein soll, können nun mal nicht alle Fragen beantwortet werden. Auch die Antworten sind oftmals sehr subjektiv gefasst, sodass sich nicht unbedingt die Meinung der Autorin mit der Meinung des Lesers decken muss.

Wenn man sich dieses Buch zulegen will, so macht es Sinn, dies schon während der Schwangerschaft zu tun, da Themen wie die Ausstattung oder Elternzeit behandelt werden, die bereits vor der Geburt geklärt werden müssen. Wer schon gut informiert ist, findet vermutlich nicht so viel Neues, da sich das Buch eher Standardthemen widmet. Für jemanden, für den Babys noch Neuland sind, gibt es bestimmt einige Aha-Erlebnisse. Gegen Ende des Buches werden nochmal einige nützliche Seiten und Adressen aufgezählt, falls man in bestimmten Bereichen Beratung oder Hilfe benötigt.

Ein kompakter Ratgeber für diejenigen, die ein dicker und großer Wälzer eher abschreckt. Ich persönlich ziehe die Langversion vor, vor allem da mir auch einfach ein paar Illustrationen gefehlt haben. Ich vergebe vier Sterne.