Julies Story

von Birgit Loos
Julies Story

C

Sanft, aber dennoch sehr stark und eindringlich geschrieben.

Vampir989s avatar

sehr lesenswerter Roman

Inhaltsangabe zu "Julies Story"

Verlag:Brighton Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:15.08.2017

C
    Corinnablvor einem Monat
    Kurzmeinung: Sanft, aber dennoch sehr stark und eindringlich geschrieben.
    Gewaltig in jeder Hinsicht

Das Buch behandelt die Thematik der häuslichen Gewalt. Es verfolgt dabei nicht den klassischen Spannungsbogen. Vielmehr empfand ich es trotz des Themas als sanfte Erzählung. Die Charaktere werden gut entfaltet und man kann dank des leichten Schreibstils wunderbar eintauchen. Vielleicht ist es einigen an manchen Stellen zu viel Harmonie, aber ich finde, dass man die Konflikte dennoch merkt. Diese brechen aber nicht wortgewaltig hervor. Man kann sich dem Thema der häuslichen Gewalt auf diese Art und Weise gut nähern. Trotzdem wird es nicht übertrieben, sondern in den Gesamtkontext gut eingebunden.

Das Cover ließ mich zwar einen eher Richtung Historie gehenden Roman erwarten, aber trotzdem enttäuschte das Buch nicht. Das Format ist etwas ungewöhnlich, aber das Buch selbst ist von wunderbarer Qualität und vergrößert so das Lesevergnügen.

Vampir989s avatar
    Vampir989vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: sehr lesenswerter Roman
    sehr lesenswerter Roman

Klapptext:

das Leben ihres geliebten Bruders Alex zerstört?

Ich hatte große Erwartungen an diesen Roman und wurde nicht enttäuscht.
    Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Ich bin mit dem Lesen sehr gut voran gekommen.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit Lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Die Autorin erzählt uns hier die Geschichte von Julie.
    Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte Sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Julie fand ich sehr sympatisch und habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch die anderen Personen waren interessant wenn auch einige nicht so sympatisch waren.
    Mich hat die Geschichte von Julie sehr bewegt.Ihre Kindheit war alles andere als schön.Sie war geprägt von der Brutalität des Vaters.Dies hat nicht nur Julie sondern auch ihre Brüder Alex und Jo zu spüren bekommen.Später verliebt sie sich in Bruno der sie sehr schlecht behandelt.Doch Julie ist abhängig von ihm.Auch weitere Schicksalsschläge muss die Familie ertragen.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Es hat mich emotional sehr berührt und bewegt zu lesen was Julie alles ertragen musste.Durch die sehr einfühlsame und faszinierende Erzählweise der Autorin wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Das Thema häusliche Gewalt und Abhängigkeit ist ein sehr brisantes und aktuelles Thema.Geschickt hat die Autorin dieses in der Geschichte verarbeitet.Ich konnte mir richtig vorstellen wie sich Julie fühlt.Es hat mich begeistert wie Birgit Loos Gedanken,Gefühle und Emotionen zum Ausdruck gebracht hat.Auch hat sie es verstanden mich zum Nachdenken anzuregen.Das hat mir sehr gut gefallen.
    Das Ende hat mir sehr gut gefallen und war ein gelungener Abschluß für diese wundervolle Lektüre.

Das Cover finde ich auch sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte und rundet das brilliante Werk ab.

Ich hatte viele unterhaltsame Lesemomente und vergebe glatte 5 Sterne.

Bluesky_13s avatar
    Bluesky_13vor 6 Monaten
    Familienzusammenhalt ist so wichtig

INHALT

Julie wusste bereits mit 10 Jahren, das sie ein super gutes Abitur machen wird und dann wollte sie Medizin studieren und in derselben Klinik wie ihr Bruder Alex arbeiten.

Sie hatte zwei Brüder, Jo und Alex und sie wollte immer nur, das die beiden stolz auf sie waren.

Ihre erste große Liebe musste mit den Eltern nach Amerika gehen und ab hier was das Thema Liebe für sie erst mal Geschichte. Julie war gerade 18 geworden und wollte für Ärzte ohne Grenzen nach Afrika. Doch daraus wurde dann doch nichts. Sie und ihr Kumpel Felix reisten nicht, der Liebe wegen. Ein Jahr später wollte sie das dann in Angriff nehmen und tatsächlich reisen. Aber.....

MEINE MEINUNG

Dieses Buch beginnt schon sehr emotional und es wird auch noch sehr gefühlvoller.

Eine junge Frau, Julie, die gerade mal 18 Jahre ist berichtet von ihrem Leben.

Sie ist mit zwei Brüdern aufgewachsen. Alex 14 Jahre älter und Jo 10 Jahre älter als sie. Die beiden Jungs versorgten damals die Familie und kümmerten sich sehr um Julie, nachdem der Vater abgehauen ist und die Mutter seither seelisch sehr angeschlagen ist.

Das alles geht einem sofort ans Herz und man merkt gleich zu Beginn, das es hier mit hoher Wahrscheinlichkeit noch sehr viel emotionaler wird.

Bei der Geschichte wechselt die Autorin immer wieder mal in die Vergangenheit wo man dann in die Kindheit der drei Kinder einen tiefen Einblick hat, der einen sehr traurig stimmt. Der Vater hat die Jungs und auch die Mutter immer übelst verprügelt. Die Kindheit war geprägt von der Brutalität des Vaters.

Julie verliebt sich in Benno und als sie von Benno eine Ohrfeige bekommt und das auch noch an ihrem 21 ten Geburtstag, beendet sie die Beziehung. Doch was noch viel schlimmer ist, ist, das sie völlig alleine mit ihrem Kummer ist. In so einer Situation braucht man jemanden denn sonst frisst sich das alles tief in die Seele ein.

In dieser Geschichte trifft man auf viele Schicksale. Die Familie muss mit der Situation klar kommen, das Alex im Koma liegt. Man ist fast dabei so plastisch beschreibt die Autorin hier jede Handlung.

Dafür vergebe ich die vollen 5 Sterne. Dieses Buch ist so traurig und so emotional, das man trotz allen nicht aufhören will zu lesen. Es geht einem schon sehr ans Herz, was diese Familie alle ertragen muss. Dies hier ist eine Familiengeschichte, die einen tief berührt und einen auch sehr nachdenklich stimmt. Es hinterlässt, bei mir, einen sehr tiefgründigen Eindruck.

Bluesky_13

Weitere Informationen:
    Leserunde:
    🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤🖤
    Hey ihr Süßen💕
    Wieder habe ich ein Buch beendet, eine Liebesgeschichte von Birgit Loos. Dieses Buch hatte ich in einer Leserunde gewonnen und eigentlich hatte ich, nach dem Cover zu Urteilen, einen Historischen Roman erwartet. Das war aber leider nicht der Fall, bekommen habe ich eine Liebesgeschichte, a la Rosamunde Pilcher. Was ja auch nicht weiter schlimm wäre, wenn man diese Art von Geschichten mag und liebt. Doch leider gehöre ich nicht zu dieser Kategorie. Dennoch hat Birgit, ein sehr schönes Gefühlvolle Buch geschrieben, was mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Ich konnte mich nicht richtig in die Geschichte Fallen lassen und auch der emotionale Bezug zu Julie, habe mir teilweise gefehlt.

Aber das Buch hat definitiv 3,5 Sterne verdient und nicht weniger, denn es behandelt eine ganz wichtige Thematik. Nämlich der häuslichen Gewalt und emotionalen Abhängigkeit!

Jede Frau und jeder Mann, die/der davon betroffen ist, sollte sich nicht schämen darüber zu reden und sich Hilfe holen! Es gibt heutzutage unendlich viele Stellen und Möglichkeiten.

Mir hingegen war die Geschichte ein wenig zu harmonisch, natürlich ist es schwer für die Familie, als Alex dann auch noch im Koma liegt, aber ich möchte dieses ständige positive Familienleben einfach so gar nicht. Meiner Meinung nach ist dies mehr als unrealistisch.

Dennoch ein Gefühlvolle, zum Teil kitschige und langatmig es Buch, für alle Rosamunde Pilcher Fans und Fans der Romantischen Literatur. Aber Achtung dies ist kein Historischer Roman, wie zu erst angenommen!

Vielen lieben Dank das ich dabei sein durfte.

Lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

B

Hallo mein Name ist Birgit Loos und bin 1960 in Rheinhessen geboren und lebe noch immer in meinem Geburtsort. Ich habe einen erwachsenen Sohn und arbeite als Bankfachwirtin in einem Beruf, der eher zahlenorientiert ist. Da ich Bücher liebe, viel lese und auch seit meiner Kindheit immer wieder Geschichten erfunden und aufgeschrieben habe, entschloss ich mich vor ein paar Jahren zur Absolvierung eines Schriftstellerkurses bei der SGD Darmstadt. Diesen Kurs habe ich mit der Note "Sehr gut" abgeschlossen. Kurz darauf wurden meine Kurzgeschichten "Die Facetten des Daseins" veröffentlicht. Julies Story ist mittlerweile mein dritter Roman. Er ist die Fortsetzung von Alex Story. Doch man kann problemlos zuerst Julies Story lesen.
    Eine Leseprobe ist als Link  beigefügt und ich freue mich schon auf Euren Besuch auf meiner Webside.

Zur Leserunde