Grenzerfahrung Grönland

von Birgit Lutz
Grenzerfahrung Grönland

Buchraettins avatar

eisblaue Welt... Grönland..tolle Gestaltung, spannender Reisebericht. Vollst Empfehlung für alle Leser mit Fernweh

Inhaltsangabe zu "Grenzerfahrung Grönland"

Eine Expedition, die als Abenteuer beginnt und fast in einer Katastrophe endet.

Birgit Lutz entführt uns in ein faszinierendes Land von bizarrer Schönheit, wo die Gesetze der zivilisierten Welt außer Kraft gesetzt sind, und nimmt uns mit auf eine spannende Reise.
Im April 2013 macht sich Lutz gemeinsam mit zwei Männern auf den Weg. Die Journalistin der Süddeutschen Zeitung überquert Grönland, die größte Insel der Welt, auf Skiern. Von Kangerlussuaq im Westen bis Isortoq im Osten. Lutz hat Expeditionserfahrung, ging bereits von einer russischen Eisstation zum Nordpol. Die Kälte, die Anstrengung, die Euphorie, das Glück kennt sie, wie auch die Gefahren. Doch auf das, was dann kommt, kann man sich nicht vorbereiten: Von Anfang an stimmt die Chemie der Gruppe nicht. Eine seltsame Dynamik und die Unerbittlichkeit des grönländischen Eises lässt die Stimmung zwischen den Teilnehmern immer extremer werden. Lutz plagen Selbstzweifel, sie steht kurz vor dem Zusammenbruch. Das Ziel ist noch weit, doch dann kommt unverhoffte Rettung.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:03.03.2014