Birgit Lutz Quer durch Grönland

Inhaltsangabe zu „Quer durch Grönland“ von Birgit Lutz

Für alle, die das ewige Eis entdecken wollen und für ein Abenteuer bereit sind. Im April 2013 macht sich Lutz auf den Weg. Die Journalistin der Süddeutschen Zeitung überquert Grönland, die größte Insel der Welt, auf Skiern. Durch Gletscher und Blankeis, vorbereitet auf Temperaturen bis minus 40 Grad. Hinter sich her ziehend an zwei Seilen eine Pulka, 75 Kilo schwer. Darin hochkalorische Expeditionsnahrung sowie die akribisch abgewogene Ausrüstung. Für 27 Tage. Lutz hat Expeditionserfahrung, ging bereits zum Nordpol und an ihre Grenzen. Doch diese Expedition verläuft ganz anders, als geplant. Sie wird zu einer hochspannenden und extremen Erfahrung.

Dieser Expeditionsbericht zeigt sehr deutlich, wie wichtig die Psyche ist um physische Höchstleistungen zu vollbringen. Lesenswert!!!

— Elke

Sylwester

• Spannender Expeditionsbericht!

Quer durch Grönland

Elke

560km weit über eine riesige Eisfläche quer durch Grönland. Mit Skiern, einen 75kg schweren Schlitten hinter sich herziehend. Warum tut man sich das an? Birgit Lutz meint vor ihrem Aufbruch,  gute Gründe dafür zu haben.  Sie liebt die Schönheit des ewigen Eises. Das Abenteuer in Gebiete zu kommen, die nur wenige Menschen je erreichen werden. Das Gefühl von absoluter Freiheit. Und die Freude am gemeinsamen Erleben - Den Teamgeist. Doch Birgit und ihre beiden Kameraden waren vor ihrer Expedition nie gemeinsam unterwegs..... Der Einstieg ins Buch beginnt an Tag 15 der Expedition. Birgit befindet sich im Streitgespräch mit der Sonne.  Ihre Gedanke sind wirr. Als Leser wird man mitten ins Geschehen, in die Wüste des ewigen Eises, hineingeworfen.   Und so findet er sich im ersten Kapitel genauso verwirrt wieder, wie Birgit wirkt. Doch in Kapitel zwei finden wir uns am Anfang - bei der Ankunft in Grönland - und von nun an wird chronologisch erzählt. Neben jeder Kapitelüberschrift findet man die Angabe um den wievielten Expeditionstag es sich handelt, die zurückgelegten Tageskilometer und Gesamtdistanz, sowie die noch verbleibenden Kilometer bis ans Ziel. Das hilft dem Leser sehr die Orientierung zu behalten. Gleich zu Beginn der Durchquerung stellt sich heraus, dass die drei Kameraden unterschiedliche Taktiken verfolgen, um ans Ziel zu gelangen. Und es gelingt ihnen nicht einen Kompromiss zu finden. So stauen sich die Meinungsverschiedenheiten immer weiter auf, und die Stimmung wird genauso eisig wie die Umgebung.  Darunter leidet auch die Psyche. Genau dieser psychische Kampf steht im Mittelpunkt der Erzählung. Der Leser bekommt Einblick in Birgits Gedanken und Gefühle. Der Schreibstill passt sich Birgits Gemütszustand an. Er wechselt von klar  strukturiert u. sachlich, über wirr und verzweifelt, zu mitreisend begeistert. Gespannt verfolgt man das auf und ab der Gefühle, bangt und zweifelt mit Birgit. Jeder Hobbysportler der schon an seine Grenzen gegangen ist, weiß welch wichtige Rolle der Kopf in extremen Situationen spielt. Und so kommt auch für Birgit der Moment, an dem der große Zusammenbruch kommt. Und plötzlich weiß sie keinen einzigen Grund mehr für ihr Tun.                 Doch der einzige Ausweg aus dieser Eishölle ist ein 25.000 Euro teurer Rettungsflug. Oder die eigene Kraft. Aber wird Birgit diese Aufbringen können? Ergänzt wird dieser Expeditionsbericht von einem hilfreichen Glossar mit Wissenswertem über Grönland, den Polarkreis, die Kultur der Inuit und vielem mehr. Ebenso finden wir im Anhang  Birgits Gepäckliste, eine Tabelle mit den wichtigsten Infos zu jedem Tag und zwei hilfreiche Karten.  Abgerundet wird das Ganze mit tollen Fotos im Mittelteil des Buches. Mein Fazit: Ein spannender Expeditionsbericht der sich hauptsächlich mit der menschlichen Psyche in Ausnahmesituationen beschäftigt, aber auch tolle Einblicke in die Schönheit Grönlands gewährt!

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria