Birgit Neußer Handgemachtes Glück

Inhaltsangabe zu „Handgemachtes Glück“ von Birgit Neußer

Selbstgebackenes und kreativ Gekochtes, Eingemachtes und Genähtes – das ist die Welt von Birgit Neußer. Mehr als eine Million Menschen lassen sich regelmäßig von ihrem Foodblog dielandfrau.com inspirieren. »Essen berührt die Seele«, heißt ihr Credo – das lebt sie und das zeigt sie in ihrem Buch. Ihr Blick für das Schöne, ebenso der sensible Umgang mit Farben zeigt sich bei ihren ästhetischen Fotografien und den stilsicheren, kreativen Ideen für jede Jahreszeit. Birgits Neußers Genussphilosophie beruht auf natürlichen, regionalen Zutaten, die sie zu aromatischen Gaumenschmeichlern werden lässt. Sie setzt traditionelle Gerichte modern um, widmet sich vergessenen Obstsorten und nimmt ihre Leserinnen und Leser mit in die Welt des feinen Geschmacks. Dabei orientiert sie sich auch an unterschiedlichsten Gewürzen, mit deren »Charakteren« sie gerne spielt. Diese Leidenschaft entstand während vieler Reisen durch die Welt und bei ihren Aufenthalten in Neuseeland, wo ihre Mutter lebt. Im vorliegenden Buch findet sich vielerlei Besonderes von Mispel-Sternanis-Marmelade bis zu bemalten Steinen für die Gästetafel. Ein bezaubernd sympathisches Cottage-Koch-und- Selbermach-Buch im Vintage-Look. Ein Buch mit baden-württembergischen Wurzeln, das den kulinarischen Augenblick verweilen lässt, das die Kunst zelebriert, sich mit schönen und nachhaltigen Dingen zu umgeben und die Gegenwart zu genießen. Ein Buch voller Lebensfreude.

Ein bezauberndes Buch mit vielen Rezepte und DIY-Ideen

— Hexchen123

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Schwäbische Inspiration vom Feinsten

Handgemachtes Glück

Hexchen123

17. November 2015 um 10:10

Birgit Neußer, bekannt als „Die Landfrau“, ist mir schon vor einiger Zeit im Fernsehen aufgefallen, als ein Bericht über sie gesendet wurde. Schon damals war mir Birgit sehr sympathisch, das sie mit viel schwäbischem Herzblut ihre Blogg führt und sich immer wieder neue, kreative Ideen ausdenkt. Das Kochen, Backen und Nähen hat sie von ihrer Großmutter gelernt, ihr wurde auch dieses Buch gewidmet. So ist auch „Handgemachtes Glück“ ein liebevoll aufgemachtes Buch. Als reines Kochbuch möchte ich es gar nicht bezeichnen, da auch viele DIY-Ideen mit dabei sind. Gegliedert ist das Buch nach den vier Jahreszeiten. Im Frühling erwarten uns Rezepte mit Bärlauch, Holunder, Rhabarber und viele andere. Dazu immer eine einfach herzustellende Tischdeko oder Homedeko. Der Sommer wartet mit frischen Beeren, Kräutern und Gemüse auf und natürlich tollen Grillideen. Auch vegetarisch! Der Herbst bietet an, doch mal ein Chutney, ein Kürbisgericht oder gar mal Rote Bete auszuprobieren. Auch das Kraut kommt nicht zu kurz. Im Winter werden wir inspiriert von verschiedenem Punsch, vitaminreichem Wurzelgemüse und raffiniertem Gebäck. Dazu ganz viel DIY, schließlich ist der Winter ja auch die Jahreszeit, in welcher am meisten gewerkelt wird. Die Gliederung der Rezepte ist sehr übersichtlich und einfach, so dass man keine Probleme mit dem nachkochen bzw. nachbacken hat. Das einzige was mir fehlt ist die Angabe, für wieviel Personen das Gericht ausgelegt ist, bzw. wieviel Stücke es ergibt. Ansonsten sind die Bilder einfach sehr toll gemacht, farblich gut abgestimmt und appetitlich gestaltet. Die Bastelideen sind für jeden umsetzbar, da sie einfach aber sehr kreativ sind. Sehr positiv finde ich auch, dass die Rezepte saisonal sind und viel Wert auf regionales gelegt wird. Nachgekocht habe ich den Krautkuchen und die Weihnachsmarmelade. Beides hat sehr gut geschmeckt. Die Marmelade eignet sich auch sehr gut zum Verschenken, wenn man es rechtzeitig vor dem Rest der Familie sichert! Übrigens könnt ihr euch von der Autorin direkt mal einen ersten Eindruck verschaffen, indem ihr Birgit auf ihrer Seite „Die Landfrau“ besucht. Mein Fazit Ein wunderschönes Kochbuch mit viel Liebe zum Detail. Schon das Durchblättern ist ein Genuss, da die Fotos mit viel Herzblut gestaltet wurden. Raffinierte Gerichte mit schwäbischem Charme zeichnen dieses Buch aus. Und ich freue mich darauf, noch ganz viele Gerichte auszuprobieren. Den einen Stern Abzug habe ich wegen der fehlenden Angabe zur Personenzahl gemacht.