Cover des Buches Abendrot: Sieben bewölkte Geschichten (ISBN: B012HG4YNS)
_Vanessa_s avatar
Rezension zu Abendrot: Sieben bewölkte Geschichten von Birgit Otten

Gute Sammlung von sieben Kurzgeschichten

von _Vanessa_ vor 9 Jahren

_Vanessa_s avatar
_Vanessa_vor 9 Jahren
Auch auf "Abendrot", die zweite neu veröffentlichte Kurzgeschichtensammlung von Birgit Otten, habe ich mich schon sehr gefreut und sie direkt nachdem ich mit "Fernland" fertig war gespannt begonnen. Diese sieben Geschichten haben allesamt einen etwas düstereren Ton an sich.

Los ging es mit 'Passage', ein guter Start für die Sammlung. Sehr packend, sehr fesselnd und sehr flüssig zu lesen. Eine sehr spannende und mysteriöse Geschichte, die mich von sich überzeugen konnte.

Als Nächstes folgte dann 'Der Pakt'. Diese Geschichte fand ich sogar noch packender, noch fesselnder und noch düsterer als die Erste. Eine tolle dämonische Story, die mich rundum von sich überzeugen konnte und die ich absolut gelungen fand. Wäre sie doch nur ein wenig länger gewesen, hier hätte ich nämlich supergerne noch mehr gelesen!

'Leben, 2056' ist in meinen Augen die schwächste Geschichte der Sammlung. Sie gefiel mir zwar insgesamt halbwegs gut, ich fand sie aber leider nicht unbedingt fesselnd und so ganz überzeugen konnte sie mich auch nicht.

'Die drei Totenköpfe' ist für mich die beste Geschichte der ganzen Sammlung und konnte mich absolut von sich begeistern. Es ist eine sehr, sehr düstere und absolut märchenhafte Geschichte, die wundervoll geschrieben ist und mich von Anfang bis Ende fesseln und von sich überzeugen konnte.

'Der Rattenkönig' hat ebenfalls eine sehr düstere und märchenhafte Atmosphäre und gefiel mir auch sehr gut, nicht ganz so gut wie 'Die drei Totenköpfe'. Auch diese Geschichte las sich toll und war fesselnd.

'Elodie' ist eine sehr interessante futuristische Geschichte, die mich ebenfalls überzeugen konnte. Sie gefiel mir gut, war flüssig zu lesen und gut geschrieben und konnte mich überraschen.

'Postgeheimnis' ist eine sehr interessante abschließende "Geschichte" in Form eines Briefes. Ein guter Abschluss für das Buch, mich konnte dieser Brief von sich überzeugen und er gefiel mir recht gut.

Fazit:
Wie auch schon "Fernland" ist auch "Abendrot" eine sehr gute Sammlung von sieben Kurzgeschichten, die mich mal mehr und mal weniger von sich überzeugen konnten.