Birgit Otten Als der Pinguin einmal fischen ging

Inhaltsangabe zu „Als der Pinguin einmal fischen ging“ von Birgit Otten

Freunde sind etwas Wunderbares: zum Helfen, zum Spielen, zum Reden und Träumen. Dafür muss man nicht nach Australien reisen und auch nicht bis in die Berge gehen. Und manchmal findet man sie sogar, wenn man gar nicht mit ihnen rechnet.
Das merkt nicht nur der Pinguin, sondern auch die Eule, der Bär und der Igel. Zusammen mit vielen weiteren Tieren erleben sie hier in fünfzehn kleinen Vorlesegeschichten heitere Alltagsabenteuer.
Mit Illustrationen zum Liebhaben von Lilija Haag.

Liebevolle Tier-Kurzgeschichten zum Vorlesen

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Kurze Tiergeschichten

Als der Pinguin einmal fischen ging

anke3006

28. August 2016 um 20:33

"Als der Pinguin einmal fischen ging" ist eine liebevolle Kurzgeschichten-Sammlung. Es ist ein Buch im Maxi-Pixi-Format. Damit ist die Zielgruppe schon gut zu erkennen. Ich habe das Buch mit meinen Töchtern (8 + 10) gelesen und auch diese Zielgruppe wird noch erreicht. Unsere Favoriten sind die Geschichte "Der traurige Igel", "Die ängstliche Maus" und "Unter dem Nachthimmel". Die Autorin Birgit Otten ist mir schon aus dem Fantasy-Bereich bekannt und ich bin von ihrem Erzählstil begeistert. Die Illustrationen von Lilija Haag unterstreichen wunderbar die einzelnen Geschichten und es gibt immer etwas zu entdecken. Ein schönes Vorlese-Buch mit liebevoll erzählten Tiergeschichten.

• Einfach schön

Als der Pinguin einmal fischen ging

Seelensplitter

14. August 2016 um 16:06

Meine Meinung zum Kinderbuch: Als der Pinguin einmal fischen gingErwartung und Aufmerksamkeit:Diesen Punkt findet ihr auf dem Blog, denn ich erzähle euch hier, wie ich Birgit kennen lernen durfte.Inhalt in meinen Worten:Dieses Buch scheint sehr klein und kurz zu sein, doch dafür sind die Geschichten kindgerecht und liebevoll gestaltet. Ein Buch, dass Kinder einlädt sich entführen zu lassen in eine Welt mit Tieren. Sei es ein Pinguin, ein Hahn, ein Reh und noch viele andere Tiere.Dabei sind die Geschichten in einer kurzen Dosis, so das schon die kleinsten daran Freude haben werden.Wie fand ich das Kinderbuch?Ich mag Birgit und ich mag ihre Geschichten. Auch hier in diesem kurzen Buch finde ich liebe Geschichten, die schon für die kleinsten geeignet sind. Manche Geschichten sind ernst, andere sind lustig. Doch der Grundtenor ist immer: Liebe.Liebe ist nicht nur ein Gefühl sondern eine Tat.Natürlich ist das Buch nicht "spannend" dazu sind die Geschichten zu kurz. Dafür kommt aber die Fantasie, die auch schon kleine Kinder entwickeln, und die Liebe und Freundschaft nicht zu kurz.Es gibt auch verschiedene Lehrinhalte in diesem Buch, die aber nicht so Finger nach oben gezeigt kommen, sondern mit einer Portion Mut, und Freundschaft.* Wenn du etwas nicht uneigennützig machst, wirst du dennoch lernen es zu lieben, wenn du es tust.* Freundschaften können auch mit anderen Wesen gelingen, oder auch mit anderen Menschen. Auch wenn sie Fremde sind.* Gemeinsam sind wir stark.Ach ja es gibt so viele verschiedene Punkte zu entdecken.Die Illustrationen im Buch finde ich auch total gut gelungen. So können die Kinder, wenn sie mögen, diese Bilder auch ausmalen.Fazit:Ein Kinderbuch was schon ganz kleinen Spaß macht und großen ein Schmunzeln und staunen entlocken wird.Sterne:Ich gebe dem kurzen Kinderbuch 5 Sterne.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin