Birgit Querengäßer Die feine Art des Vögelns

Inhaltsangabe zu „Die feine Art des Vögelns“ von Birgit Querengäßer

Schluss mit Geschlechtsverkehr der blamablen Art! Lassen Sie Ihr Sexualleben von diesem Regelwerk behutsam in gesellschaftlich akzeptable Bahnen lenken. Was geht, was geht nicht? Birgit Querengäßer weiß es. Die klügste Sexualberaterin seit Erika Berger beschreibt humorvoll die Abgründe und Höhepunkte des menschlichen Sexuallebens. In 13 Kapiteln erfahren Sie alles über vernünftige Partnerwahl, die wichtigsten Verführungstechniken, korrektes Verhalten in intimen Problemsituationen oder die stilvollsten Methoden, mangelhafte Sexualpartner ein für allemal abzuservieren. Ein Must-Read für alle Geschlechtsreifen.

Warum wir es tun, wie wir es tun

Intelligent geschriebenes Buch

Mattder

Das Café der Existenzialisten

Toll erzählt und dazu lehrreich und sehr einprägsam.

vk_tairen

Spring in eine Pfütze

Ein super Mitmachbuch

weinlachgummi

Honeymoon XXL

Das Fernweh wird hervorgerufen !!!

vannisbuchzeilen

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

"Gerade eine Frau,sollte die das Unglück haben,nicht ganz dumm zu sein zu sein,tut gut daran,dies nach Kräften zu verschleiern"

lesemaus1981

Das Rushing Woman Syndrom

Das Buch konnte leider nicht so überzeugen. Viele Wiederholungen und zu knappe Lösungsansätze. Dennoch nicht gänzlich uninteressant.

reading_ani

halbkreis

halbkreis

28. September 2012 um 11:18

Wer gerne zum Lachen in den Keller geht (wenn überhaupt) oder am liebsten alles und jeden (vor allem sich selbst!) immer nur ernst nimmt, der sollte einen gaaaaaaanz großen Bogen um dieses Werk machen. Wer sich nach wenigen Minuten / Kapiteln fragt "Ist das jetzt ernst gemeint...?" (und/oder entsprechende Rezensionen bei Amazon hinterlässt - ein fröhliches "Guten Morgen!" an dieser Stelle), gehört eindeutig in die oben genannte Nicht-Zielgruppe und sollte die Lektüre ebenfalls sofort unterbrechen. Wer hingegen mit Ironie, Sarkasmus und Zynismus umgehen kann, wer auch über sich selbst lachen kann, wer dem augenzwinkernden Umgang mit Klischees, Tabus und Stereotypen etwas abgewinnen und sogar ab und an (pst, erfährt ja keiner) verstohlen-heimlich-bööööööse über politisch ganz und gar nicht Korrektes schmunzeln kann - ja, der dürfte mit diesem "Ratgeber" seine wahre Freude haben. Und der Autorin auch den ein oder anderen Kurzausflug ins Alberne verzeihen.

14. January 2012 um 13:39

Nein, ich bin nicht auf dem Charlotte Roche-Niveau angekommen. Und bisher habe ich es auch immer nicht als sonderlich interessant empfunden, Bücher zu lesen, die die Sexualität unserer Artgenossen noch umfangreicher auf dem Teppich der Öffentlichkeit ausbreiten. Aber Birgit Querengässer, die ungefähr meiner Altersgruppe angehört ist nun einmal im selben Jagdrevier unterwegs und da ist ausreichende Information unerlässlich. Obwohl, als Redakteurin der Maxim und als freie Journalistin für die FAZ und den Playboy, bewegt sie sich wohl in einem etwas anderen Umfeld. Nun gut, aber irgendwelche Gemeinsamkeiten wird man schon haben. Nach dem Lesen des Vorwortes war mir klar, warum die Mini-Leseproben, die es auf Facebook gab, mein Interesse geweckt hatten und mir Gemeinsamkeiten zwischen Leserin und Autorin suggerierten: Der Humor. Schon die ersten vier Seiten haben mich zum Lachen gebracht und mein Geist verlangte nach mehr Input. Minimal niveaulos, extrem offensiv und dabei ein schelmisches Grinsen auf dem Gesicht. So trat mir der Erzähler oder besser die Erzählerin des Buches entgegen. Fantastisch! Wir hatten uns also gefunden und um auf einem einigermaßen einheitlichen Niveau zu starten, erfuhr ich erst einmal 25 Wahrheiten über Sex. Die einleitende Aussage "Es gibt drei verschiedene Stellungen. Alles andere ist Turnen", war in meinen Augen so prägnant formuliert, dass ich wusste die Autorin ist Expertin und man muss ihr einfach alles glauben. Sie hatte sich ja selbst vorgenommen ein sehr umfangreiches Buch zu schreiben, dass viele verschiedene Aspekte der menschlichen Kopulation betrachtet und hilfreiche Tipps gibt. Die Grundvoraussetzung für die Erprobung der Hinweise ist natürlich das Vorhandensein eines Partners. Die erste Frage ist also welcher Partnertyp überhaupt infrage kommt. Querengässer beschreibt diesbezüglich das Biotop, die Vor- und Nachteile, die häufigsten Aussagen und die eigentliche Bedeutung der Worte von der Kollegin, dem Internetflirt, der Fremden, der Partnerin, der Affäre, dem besten Freund, der Ex, dem Verehrer, dem Schwulen, dem Sextoy und der Prostituierten. Hier ist schon ein erster positiver Aspekt des Handbuchs zu erkennen. Die Autorin beschreibt eine sehr große und heterogene Gruppe von möglichen Sexualpartnern. Ebenso verfährt sie auch in den anderen Kapiteln. Es wird immer eine Vielzahl von Möglichkeiten vorgestellt, unter der der Leser immer die passende findet. Hat der Ratsuchende einen bevorzugten Partnertyp ausgewählt, geht es an die Kontaktaufnahme. Fünf Varianten werden ausführlich beschrieben und es wird auch erklärt für welchen Menschenschlag die jeweilige Methode geeignet ist. Weiterhin gibt es Worst Case Szenarien. Beispiel: Es geht um das Anschreiben im Internet und die Auswahl bzw Bearbeitung eines geeigneten Fotos. Ideal für: Menschen, die sich gut mit Bildbearbeitungssoftware auskennen. Worst Case: Sie geraten an einen Menschen, der sich gut mit Bildbearbeitungssoftware auskennt. Irgendwie hat man es also geschafft und der ersehnte Partner steht vor einem. Wie verführt man ihn nun fachgerecht? Hierzu gibt die Autorin verschiedene Möglichkeiten an und erklärt auch immer die Bedeutung, die mit verschiedenen Handlungen in Verbindung gebracht wird. Und dann, ja dann kommen wir endlich zu dem eigentlichen Akt der (Nächsten-)Liebe. Ganze drei Kapitel beschäftigen sich mit dem Geschlechtsverkehr. Begonnen wird mit Problemen und Lösungsansätzen, gefolgt von Benimmregeln und Sätzen, die Sexualpartner gerne hören. Man könnte jetzt meinen, dass das alles war und es ja schön und gut ist, dass die Autorin auf humorvolle Art und Weise über Sex gesprochen hat. Aber nein, auch eine gute sexuelle Beziehung kann irgendwann langweilig werden und es stellt sich die Frage, wie man den Partner wieder los wird. Hierfür eignen sich verschiedene Methoden des gepflegten Kontaktabbruchs, der sich den Kategorien Event-Trennung, Trennung per SMS und Trennung ohne Trennung zuordnen lässt. Ist auch diese Hürde übersprungen und der lästige Partner entsorgt, kann man weiter seinen Lüsten frönen, ohne Rücksicht auf jemanden zu nehmen. Auch für diese Lebensweise gibt in den Kapiteln "Hinweise für Vielreisende" und "Methoden der Triebkontrolle" Anregungen. Abgerundet wird das Werk durch einen kleinen historischen Abriss über die Sexualität, ein Kompendium über die Sprache der Liebe und den 14 Anzeichen dafür, dass Sie gut im Bett sind. Dieser Überblick zeigt, dass thematisch kein Bereich ausgelassen wird und der Leser nach der Lektüre ein umfangreiches und aktuelles Wissen über die moderne Sexualität erlangt hat. Die wirklich sehr humorvolle und kurzweilige Sprache von Birgit Querengässer macht das Lesen zu einem Genuß. Zudem ist das Buch grafisch wunderschön aufgearbeitet und bietet auch einen kleinen optischen Appetithappen. Wobei ich sagen muss, dass die durchgehende rosa Färbung der Seiten doch den männlichen Konsumenten von einem Lesen in der freien Wildbahn abhalten wird. Fazit: Ein lustiges kleines Buch, bei dessen Lektüre ich mich köstlich amüsiert habe. Ein kleiner Leckerbissen abseits der großen Literatur.

Buchina

Buchina

21. December 2011 um 16:43

Erst einmal ein großes Lob an die Designer des Buches, es ist ein wirklicher Hingucker. Das rosa Papier, das abwechslungsreiche Layout der einzelnen Kapitel und die interessanten Graphiken. Das war aber leider schon das positivste. Der Inhalt dagegen, langweilig. Es gibt nichts neues, gut manchmal musste ich grinsen, aber das meiste ist platt und schon zu oft gesagt. Ich wusste einfach nicht was das Buch will, lustig war es nur zum Teil, es ging auch nicht wirklich gekonnt ironisch mit vorhandenen Voruteilen um und gelernt habe ich auch nichts. Es ist ein Buch, was durch sein auffälliges Design darüber hinwegtäuschen möchte, dass es zur gängigen humorvollen Sexualliteratur nichts neues sagen kann, sondern nur vorhandenes wenig originell wiedergibt - schade.

lacrymosa

lacrymosa

18. November 2011 um 16:13

"...Dieser Ratgeber informiert Sie über vernünftige Partnerwahl, die erfolgreichsten Verführungstechniken, korrektes Verhalten in intimen Problemsituationen und die stilvollsten Methoden, mangelhafte Sexualpartner ein für allemal abzuservieren. "Die feine Art des Vögelns" - Ein Lesespaß für die ganze Familie (Kinder ausgeschlossen)!" Zugegeben: Hätte ich dieses Buch in einer Buchhandlung gesehen, hätte ich den Klappentext zwar schon ganz lustig gefunden, aber das Bedürfnis dieses Buch zu kaufen hätte ich trotzdem nicht unbedingt gehabt. Aber als es hier bei Lovelybooks vorgestellt wurde, wollte ich es einfach mal versuchen und bei der Verlosung mitmachen. Seit letztem Freitag hab ich also sehnsüchtig auf das kleine rechteckige Packet gewartet, dass dann heute endlich da war. Als erstes viel mir gleich das ungewöhnliche Format (14x19cm) und die rosa Farbe des Umschlags und der Buchseiten auf. Auf dem Cover und im ganzen Buch verteilt sind Illustrationen, die wie Scherenschnitte aussehen. Es sind viele schöne Muster, aber auch zum Thema passend so einige nackte Frauen und Männer. Ich war wirklich gespannt was mich erwartet. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe teilweise so gelacht, dass mir fast die Tränen kamen. Eine meiner Lieblingsstellen: "Vagina: Schlauch, der während des Geschlechtsverkehrs Spermien aus dem Penis aufnimmt und sie als Menschen wieder ausscheidet. Der Begriff Vulva umschreibt dagegen die äußerlichen Merkmale des weiblichen Geschlechts. Die Bezeichnung für das gesamte Arrangement lautet Frau." Ziemlich bissig, aber die Männer kriegen auch so einiges zu hören... ;-) Trotzdem habe ich mich bei einigen Passagen echt gewundert, dass das wirklich eine Frau geschrieben hat. Großes Kompliment, ich glaube ich könnte nicht so selbstkritisch sein. Was mir eigentlich als einzigstes nicht so gut gefallen hat, waren die teilweise sehr verschachtelten Sätze. Manchmal musste ich einen Satz nochmal lesen, weil ich nicht mehr ganz mitgekommen bin. Aber das hab ich gern in Kauf genommen, denn es hat sich wirklich gelohnt. Das Buch lag heute morgen im Briefkasten und war heute Mittag schon zu Ende gelesen. Ich denke das macht deutlich, wie sehr mir das Buch gefallen hat. Außerdem finde ich, dass es wirklich ein Buch für Männer und Frauen ist, trotz der rosa Seiten :D