Das Geheimnis von Salem

Das Geheimnis von Salem

ChattysBuecherblogs avatar

Sternenstaubfees avatar

Lesenswerte Reise ins 15. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis von Salem"

Im Frühjahr 1485: Das Zisterzienserkloster Salem erwartet den Besuch des Kaisers. Doch der plötzliche Tod eines jungen Mönchs überschattet die Festvorbereitungen. Der alte Kellermeister bringt den Todesfall mit lange zurückliegenden Ereignissen in Verbindung, bei denen ein Mönch in einem Weinfass ertrunken und ein wertvoller Reliquienbehälter verschwunden ist. Bruder Johannes, Leiter des Skriptoriums, macht sich auf die Suche nach dem rätselhaften Reliquiar. Wird er auch die ungeklärten Todesfälle lösen können?

ISBN:9783839221976
Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:07.02.2018

ChattysBuecherblogs avatar
    ChattysBuecherblogvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr anschauliche Geschichte, ein leichter Schreibstil und bildhafte Sprache.

Schon zu Beginn erwartet den Leser ein sehr ausführliches Personenregister. Das finde ich persönlich immer sehr gut, da ich mich gleich mal mit den Protagonisten beschäftigen und somit auch schon alles etwas besser einschätzen kann. Zusätzlich findet man dann noch die Erläuterungen des Tagesablaufs in einem mittelalterlichen Zisterzienserkloster. Solche Aufstellungen hatte ich bislang in noch keinem historischen Roman bzw. Krimi gesehen und war somit für mich neu, aber sehr interessant.

Die Geschichte ist eigentlich in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, wobei der zweite Handlungsstrang nur kurze Zwischenpassagen hat, den Anfang und den Schluss bildet.  Denn dieser Handlungsstrang bezieht sich auf das 21. Jahrhundert und das heutige Kloster/Schloss Salem.Der erste und hauptsächliche Handlungsstrang handelt in 1485 und spielt ebenfalls im Kloster Salem, eben zu damaliger Zeit. Spannend beginnt der Krimi aus heutiger Sicht. Hier habe ich nochmal einen Blick auf das Cover geworfen. Doch ja, es war ein historischer Krimi. Ich war nun gespannt, wie die Autorin den Spagat zwischen den Zeiten schaffen würde.Im Laufe des Krimis wurde aber deutlich, dass die Story hauptsächlich in 1485 spielt und nur ganz kurz auf das hier und heute eingegangen wurde. Die Zeitsprünge wurden hervorragend gelöst und waren auch stets erkennbar. Hier war interessant, dass der Sprung jeweils durch den beschriebenen Duft nach Weihrauch und das klackern der Sandalen angekündigt wurde. Wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich damit meine.

Wie es sich für einen historischen Roman gehört, spielt auch die Liebe eine Rolle. In diesem Fall ist sie jedoch etwas untergeordnet und keineswegs so, wie man sich es vorstellt. Hierzu möchte ich nicht mehr verraten.

Und wieder habe ich auch etwas dazu gelernt. Das Bücherzimmer im Kloster nennt man Armarium = Waffenkammer. Denn Bücher sind die schärfsten Waffen der Mönche gegen Unbildung, also sprich Dummheit. Ganz schön clever würde ich sagen!

Hui, und dann das Ende. Der Prolog, in dem praktisch der Geist nochmal spricht und sich und alles erklärt, hat mich gänzlich überzeugt: Ein toller historischer Krimi!

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zu Cover und Klappentext anmerken. Ich muss gestehen, dass mich das Cover nicht ganz so angesprochen hat.  Ob es an den vielen Farben liegt? Ich weiß es nicht. Möglicherweise ist es aber auch deshalb ein Eyecatcher.Der Klappentext wurde gerade richtig gewählt. Er macht neugierig und verrät nicht zuviel.

Lesespaß oder Lesefrust?

Für mich war es ein absoluter Lesespaß. Ein historischer Krimi der mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut gefesselt hat. Eine sehr anschauliche Geschichte, ein leichter Schreibstil und bildhafte Sprache.

Ich hoffe, dass es schon bald eine Fortsetzung mit Johannes und vielleicht auch Magdalena geben wird.

Sternenstaubfees avatar
    Sternenstaubfeevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Lesenswerte Reise ins 15. Jahrhundert
    Bruder Johannes ist mysteriösen Ereignissen auf der Spur

15. Jahrhundert: Das Zisterzienserkloster Salem erwartet hohen Besuch; der Kaiser samt Gefolge hat sich angekündigt. Die Bruderschaft ist in Aufruhr; es muss noch so vieles vorbereitet werden. Die Vorbereitungen werden überschattet vom plötzlichen Tod eines jungen Mönchs. Dann stirbt auch noch der alte Kellermeister. Vor dessen Tod legt er bei Bruder Johannes die Beichte ab und erzählt ihm von einem Todesfall, der sich vor 30 Jahren im Kloster ereignet haben soll. Haben der Todesfall von damals und der des jungen Mönchs in der Gegenwart etwas miteinander zu tun? Bruder Johannes geht der Geschichte nach...

Mein Leseeindruck:

Ich lese unglaublich gerne Historische Romane, die in einem Kloster spielen. Ich glaube, dass Ellis Peters mit ihren "Bruder Cadfael"- Romanen damals meine Liebe zu dieser Art von Büchern entfacht hat. Somit freue ich mich immer, wenn ich einen neuen Historischen Roman entdecke, der dieses Setting hat.

"Das Geheimnis von Salem" hat mich daher sofort angesprochen. Ich mochte das Buch auch sehr gerne, habe es gerne gelesen und kann es auch weiterempfehlen. Dennoch hat es mich nicht zu 100% überzeugen können.

Ich kann gar nicht genau sagen, warum es nicht zu fünf Sternen gereicht hat. Die Geschichte ist durchaus sehr spannend, die Charaktere sind glaubwürdig. Ich denke, es liegt am Schreibstil. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und die Geschichte hat mich nie gelangweilt. Trotzdem hatte der Schreibstil etwas an sich, das mich nicht gänzlich überzeugen konnte.

Dennoch kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Es hat mir Spaß gemacht, mich von der Autorin ins 15. Jahrhundert entführen zu lassen, und sollte es noch weitere Fälle geben, die Bruder Johannes aufzudecken hat, dann würde ich mich darüber sehr freuen!