Cover des Buches Blind Copy - Das bin nicht ich! (ISBN: 9783981456264)Liennes avatar
Rezension zu Blind Copy - Das bin nicht ich! von Birgit Rabisch

Was wäre wenn,...? Blind Copy - Das bin nicht ich! von Birgit Rabisch

von Lienne vor 7 Jahren

Review

Liennes avatar
Liennevor 7 Jahren

Blind Copy – Das bin nicht ich! – Birgit Rabisch

Inhalt:

Sabine ist eine leidenschaftliche Hirnforscherin, sucht nach Wahrheit und verabscheut Fälschungen. Sie fährt zur Beerdigung von Onkel Karl, ihrem väterlichen Freund seit Kindheitstagen. Der hat sie, anders als ihre Adoptiveltern, immer uneigennützig unterstützt, ja geliebt. Daran glaubt sie, bis sie den Brief liest, den er ihr hinterlassen hat. Danach ist nichts mehr, wie es war, das eigene Leben erscheint ihr als Fälschung und sie weiß nicht mehr, wer sie ist. Erst, als sie sich ganz auf das Unfassbare einlässt, findet sie langsam wieder Halt. Wir schauen der Hirnforscherin Sabine bei all dem ins verstörte Hirn, erleben die Achterbahn ihrer Gefühle und den Streit zwischen besserem Ich und innerem Schweinehund.

Meine Meinung:

Die Thematik des Buches ist sehr spannend. Es geht um die Anlage-Umwelt-Frage. Was bestimmt die Entwicklung eines Menschen mehr? Die Gene oder die Umwelt? Auch bei der Zwillingsforschung ist dies eine wichtige Frage.

Die Protagonistin ist eine kühle, distanzierte Person, die unnahbare Wissenschaftlerin. Immer auf die Fakten bedacht. Mit Esoterik zum Beispiel hat sie nichts am Hut, denn es kann wissenschaftlich nicht belegt werden, warum bestimmte Methoden funktionieren.

Doch als die den Brief ihres toten Onkel Karls liest, bricht für sie eine Welt zusammen. Mit vielen Emotionen wird geschildert, was in Sabine vorgeht und wie sie im inneren Zwiespalt mit sich selbst ist. Insgesamt haben mich die inneren Dialoge sehr zum Schmunzeln gebracht!

Fazit:

Bei diesem Buch handelt es sich um eine anspruchsvolle Lektüre über das Anlage-Umwelt-Denken und die Zwillingsforschung, die den Leser zum Nachdenken anregt. Gibt es ein Schicksal? Was wäre gewesen, wenn Sabine bei einer anderen Familie untergekommen wäre? Wie hätte sie sich entwickelt? Wäre sie zu der Person geworden, die sie heute ist?

Sehr spannendes Thema und lesenswert!!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)