Die Schwarze Rosa

von Birgit Rabisch
Die Schwarze Rosa

Ariettas avatar

Saphir610s avatar

Inhaltsangabe zu "Die Schwarze Rosa"

Eine junge Frau entdeckt nach dem Tod der geliebten Großmutter, daß diese ein düsteres Geheimnis mit ins Grab genommen hat. Die Frau, bei der sie aufgewachsen ist, war Die Schwarze Rosa. Eine wahre Geschichte aus der Zeit der politischen Kämpfe in der Weimarer Republik.

ISBN:9783934920750
Verlag:Klampen, Dietrich zu
Erscheinungsdatum:01.09.2005

Saphir610s avatar
    Saphir610vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Einsichten in die unbekanntere Zeit der Weimarer Republik, aus privaterer Sicht.
    Eine Frau in der Weimarer Republik

Nach dem Tod der Oma, bei der die Autorin aufgewachsen ist, erfährt sie von dem "Vorleben" ihrer Großmutter zur Zeit der Weimarer Republik. Durch intensivere Nachforschungen erfuhr sie von der schwarzen Reichswehr und einer Frau, die einige Zeit an der Seite eines führenden Kopfes war, die schwarze Rosa, ihr Großmutter. Durch Recherchen erfuhr Birgit Rabisch mehr über diese Zeit, die aus meiner Sicht eher unbeachtet ist, und die Vorfälle, die auch mit zur Machtübernahme der Nationalsozialisten führte. Und wieder blieben die wahren Verantwortlichen unbestraft und der Ratschlag der Großmutter, sich von der Politik fern zu halten, kann man nur zu gut nachvollziehen. Dieses Buch, eine Mischung aus Fakten und Fiktion, bringt einem die Zeit zwischen den zwei Weltkriegen ein wenig näher.

Das Buch, der Roman, wird aus dann aus der Sicht von Rosa erzählt, und ich konnte ihre Handlungsweise durchaus verstehen, ihre Hoffnungen und Enttäuschungen, auch der Armut zu entfliehen. Dann die Ernüchterung.

In einem gut lesbaren Stil geschrieben, der vielleicht ein wenig Emotionen vermissen lässt, aber durch die Rekonstruktion von Rosas Leben wohl auch richtig so.

Eine gute Mischung von Roman und Erzählung einer persönlichen Geschichte.

Matzbachs avatar
    Matzbachvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Schwarze Rosa" von Birgit Rabisch

Schwarze Reichswehr, Lebensgefährtin von Paul Schulz,

Ariettas avatar
    Ariettavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr aufwühlendes Buch mit tiefen Einblicken in die Weimarer Repuplik und der schwarzen Reichswehr....
    L
    leselenaavor 3 Jahren
    LesenLebens avatar
    LesenLebenvor 5 Jahren
    Gesa Linas avatar
    Gesa Linavor 9 Jahren

LesenLebens avatar
    Ich verlose zum Welttag des Buches ein Buchpaket. Darin enthalten sind drei Bücher:

1 Die Vier Liebeszeiten
    1 Die Schwarze Rosa
    1 Unter Markenmenschen

Informationen zu den Büchern findet ihr hier auf Lovelybooks und auf meiner Homepage www.birgitrabisch.de

Zur Buchverlosung