Cover des Buches Die vier Liebeszeiten (ISBN: 9783955371135)
Goch9s avatar
Rezension zu Die vier Liebeszeiten von Birgit Rabisch

Berührend

von Goch9 vor 9 Jahren

Goch9s avatar
Goch9vor 9 Jahren
Der Roman erzählt die Geschichte des Liebespaars Rena Reese und Hauke Petersen vom Kennenlernen bis zum Tod, durch alle vier „Liebeszeiten“: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jeder Teil spielt in einer Gegenwartssituation mit Rückblenden in die vergangenen Jahre. Durch alle Szenen „fließt die Elbe“.

Ein sehr berührendes Buch – Der Autorin ist es gelungen die stetig wachsende Liebe und Nähe eines Paares vom ersten Kennenlernen bis zum Tod darzustellen. In sprachlich zurückhaltender Weise werden zunehmende Vertrautheit in alltäglichen Situationen in einer Innigkeit beschrieben, die mir des Öfteren die Tränen in die Augen trieb. Die Selbstverständlichkeit mit der Rena und Hauke miteinander leben und miteinander umgehen, ließ mich manches Mal respektvoll innehalten. Mit feinem Gespür für die Beschreibung der Momentaufnahmen des langen gemeinsamen Lebens des Paares werden wir durch die vier Liebeszeiten geführt. Und ich schmunzle, lache, schlucke die Tränen der Rührung und später die Tränen der Trauer herunter.

Liebeszeiten – was für ein wunderbares Wort!

Ich bin kein Freund von Liebesromanen, aber dieses Buch habe ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen und werde es sicherlich noch einmal lesen und genießen. Danke