Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Herzliche Einladung zu dieser Leserunde mit E-Book-Verlosung!

Der Verlag duotincta stellt 10 E-Books (epub) einer neu bearbeiteten und aktualisierten Fassung meines dystopischen Romans zur Gentechnologie "Duplik Jonas 7" zur Verfügung.

Der Roman ist 1992 erschienen, 1996 als Taschenbuch bei dtv, wurde mehrfach übersetzt, dramatisiert und wird zurzeit verfilmt.

Inhalt:

Jonas Helcken droht nach einem schweren Unfall zu erblinden, doch ihm werden die Augen seines Dupliks Jonas 7 eingepflanzt.
Als künstlich erzeugte Zwillinge dienen die Dupliks „ihren“ Menschen als lebende Ersatzteillager. Sie werden isoliert in Horten gehalten und ahnen nichts von ihrer Bestimmung.
Angestachelt von seiner Schwester kommen Jonas Helcken allerdings Zweifel an der Rechtfertigung der Duplikhaltung und die beiden schmieden einen verwegenen Plan …

Wie sieht eine Gesellschaft aus, in der alles erlaubt ist, wenn es nur der Gesundheit des Menschen dient?
Mit knapp 200000 verkauften Exemplaren präsentiert Birgit Rabisch einen Roman zum Thema Gentechnologie, der in einer Zukunft spielt, die sich bereits in unsere Gegenwart neigt:

"In Duplik Jonas 7 bringt das ein Kinderreim auf den Punkt: „Eins, zwei, drei, du bist frei / bist du arm, stirbst am kranken Darm, / bist du reich, heilt dich Dupliks Leich‘.“ Reich sind natürlich nicht die Kinder, sondern deren Eltern … [Es] kommen hier nur Menschen als Empfänger von Organen in Frage, deren Eltern vor der Geburt dafür gesorgt haben, dass es Klone ihrer Kinder gibt. Diese Entscheidung der Autorin ist ebenso wichtig wie auf den ersten Blick überraschend."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Informationen zu Duplik Jonas 7 und zu meinen anderen Büchern findet ihr auf meiner Homepage www.birgitrabisch.de

Ich freue mich auf die Diskussion mit euch, eure Leseeindrücke und Rezensionen. Ich werde regelmäßig anwesend sein und bin schon sehr gespannt!

Autor: Birgit Rabisch
Buch: Duplik Jonas 7

Sakle88

Alle Bewerbungen

Oh man, das Buch habe ich damals in der Schule gelesen. Und nun gibt es eine neu bearbeitete Fassung. Gern würde die neue Version mitlesen und bräuchte im Falle eines Gewinns ein mobi Format :)

@Sakle88

Ich bin immer froh, wenn das Buch als Schullektüre nicht abgeschreckt hat. Schon allein, weil man es ja lesen musste.
Ich werde mit dem Verlag mal sprechen, ob sich mit dem Format was machen lässt.

Der Abschied, Das Bekennervideo, Die gefährliche Befreierin
Beitrag einblenden

"...Ich bin stolz darauf, kein Mensch zu sein..." Nachdem, was er erlebt hat, ist das nachvollziehbar. Die Reaktion des Pastors in der Fernsehsendung hätte ich mir heftiger gewünscht.

Positiv fällt der Professor auf. Er steht zu seinen Überzeugungen.

Für Ilka ist Jonas 7 nur ein Mittel zum Zweck. Seine Gefühlslage begreift sie nicht.

Mehmet - er hat eine gute Idee. Damit wäre Jonas aus der Schusslinie.

Plauderecke

Hallo Mabuerele,
du bist ja schon fast fertig mit dem Buch. Ich habe alle deine letzten Einträge gelesen und kann ihnen nur zustimmen. Ich bin gespannt auf deinen Gesamteindruck von "Duplik Jonas 7"!

Der Hawaiitrip, Om mani padme hum, Die Schuld, Das Licht
Beitrag einblenden

Der Hawaii-Flug war wichtig, ob die möglichen Probleme zu testen.

Jonas 7 kann wieder sehen. Jonas erwartet dafür Dankbarkeit. Das sieht er falsch. Er hat dankbar zu sein.

Mehmets Lebenszeit ist abgelaufen. Doch er hat die Unterlagen für Jonas noch fertig gemacht.

Das Ende?
Beitrag einblenden

Jonas 7 geht an die Öffentlichkeit. Mutig!

Rezensionen
Beitrag einblenden

Danke, dass ich das Buch lesen durfte!

Rezensionen
@mabuerele

Liebe Mabuerele,
ich danke dir herzlich für deine ausführliche und differenzierte Rezension! Und für die fünf Sterne und das Teilen auf verschiedenen Plattformen natürlich auch.

Sakle88

Plauderecke

Liebe Birgit,

Ich habe heute Post von dir erhalte :)
Ich habe mich sehr darüber gefreut, vielen lieben Dank :)
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch...
Vielen lieben Dank nochmal..
Liebe Grüße
Sarah