Birgit Rabisch Unter Markenmenschen

Inhaltsangabe zu „Unter Markenmenschen“ von Birgit Rabisch

Das Tagebuch der siebzehnjährigen Simone zeigt eine Gesellschaft der Zukunft, in der sie als Außenseiterin unter Markenmenschen aus dem Gen-Design-Labor leben muss. Eine vom Perfektionswahn beherrschte Gesellschaft, in der ihre Liebe zu einem jungen Mann unpassend ist und in der ihre Schwangerschaft zum unlösbaren Konflikt wird.

Ein Roman über die schöne neue Welt der genetischen Optimierung von Menschen.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Ein Buch das mich aufgeschreckt hat.

— Gelinde

sweetpiglet

Unter Markenmenschen

Gelinde

07. December 2016 um 18:59

Unter Markenmenschen, von Birgit RabischInhalt:Die 17jährige Simone lebt in einer Zukunft, in der die Menschen regelrecht „produziert“ werden!Und zwar werden schon die 13jährigen Mädchen sterilisiert (um einer ungewollten Schwangerschaft vorzubeugen) und im gleichen „Atemzug“ werden Follikel entnommen um später gentechnisch aufbereitet zu werden, wenn ein Kinderwunsch da ist.Simone ist nun eines der wenigen No-Name-Kinder, und sie hat es ihre ganze Kindheit hindurch zu spüren bekommen und darunter gelitten.Doch nun verliebt sie sich, und nach und nach kommt sie zu einer anderen Sicht der Dinge.Ihrem Tagebuch vertraut sie ihre Gefühle und Gedanken an……….Meine Meinung:Ein unglaubliches Szenario wird uns in diesem Buch erzählt.Könnte die Menschheit wirklich so weit kommen, dass nur noch das Aussehen zählt? Dass es schon eine Zumutung ist „krank oder leidend“ (wenn man mal Kopfschmerzen oder Grippe hat) gesehen zu werden? Dass es direkt „Marken“ gibt, nach denen die Kinder ausgesucht und im Genlabor „modelliert“ werden?Kinder nur noch nach Selektion?Ist das erstrebenswert?Aus medizinischer Sicht hat es bestimmt seine Berechtigung und klingt verlockend (keine schlimmen Krankheiten etc. mehr).Aber sonst macht mir so etwas doch Angst.Das Buch (Büchlein 127 Seiten), schafft Anreize über dieses Thema nachzudenken, oder gibt Anhaltspunkte zur Diskussion, geht aber nicht tief genug in die Materie.Anhand der Liebesgeschichte von Simone wird gezeigt in welche Konflikte Menschen kommen, wenn dann Gefühle mit ins Spiel kommen und die „Natur“ sich spontan quer stell.Autorin:Birgit Rabisch, geb. 1953 in Hamburg, hat sich früh mit den Folgen der Biotechnologie auseinandergesetzt.Mein Fazit:Ein Buch das mich aufgeschreckt hat.Das mir wieder gezeigt hat, dass jeder einzelne sich auf dem Laufenden halten sollte und nicht ganz so gutgläubig jeden Fortschritt der Medizin und Wissenschaft gut heißen und einfach hinnehmen sollte.Hinterfragen und „gesunder Menschenverstand“, so wie ein menschliches „Bauchgefühl“ ist für unsere Menschheit und Kultur so wichtig.Von mir 4 Sterne.