Wir kennen uns nicht

von Birgit Rabisch
Wir kennen uns nicht

Sweetybeanies avatar

Das Buch zeigt deutlich, welche Konsequenzen fehlende Kommunikation in Beziehungen haben kann. Lesenswert!

19angelika63s avatar

Sehr gut nachzuempfindende Mutter-Tochter-Geschichte in er es um Verletzungen und eine nicht stattfindende Kommunikation geht ...

Inhaltsangabe zu "Wir kennen uns nicht"

Mutter und Tochter – eine oft konfliktreiche Beziehung, die seit der Antike nicht nur in der Literatur für Sprengstoff sorgt. Die Beziehung zwischen Lena und Ariane ist geprägt von der Unfähigkeit, sich in die Welt der jeweils anderen einzufühlen. Vieles bleibt unausgesprochen, beide lügen sich an und fühlen sich missverstanden im Labyrinth der gegenseitigen Täuschungen.
Die Mutter Lena, eine ehemalige feministische Bestsellerautorin, lebt vereinsamt in ihrer großen Villa. Die Tochter Ariane fühlte sich als Kind von ihrer Mutter vernachlässigt und als leicht erkennbare Figur ihrer Romane bloßgestellt. Ariane arbeitet als Verhaltensforscherin über »Lügen und Tricksen unter Raben«.
Mutter und Tochter erzählen von einer gemeinsamen Vergangenheit, die völlig unterschiedlich erlebt wurde und immer mehr auch ein Porträt des aktuellen Konfliktes zwischen der Generation 68 und ihren pragmatischeren Erben wird. Dabei vermengen sich gelebtes Leben und literarische Fiktion, während in der Gegenwart das Gespinst aus vermeintlichen Gewissheiten nach und nach zerlöchert wird.

Verlag:Verlag duotincta GbR
Erscheinungsdatum:18.10.2016