Cover des Buches Wir kennen uns nicht (ISBN: 9783946086222)
Monices avatar
Rezension zu Wir kennen uns nicht von Birgit Rabisch

Oder besser als wir denken.

von Monice vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch welches jedem die Augen öffnet!

Monices avatar
Monicevor 7 Jahren

"Wir kennen uns nicht" von Birgit Rabisch, ist ein sehr ehrliches und wenig schonungsloses Buch über die Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Für mich war der Anfang ein schwerer Einstieg, da der Leser direkt angesprochen wurde, auf eine ehr aggressive weiße. Allerdings kam dann nach dem ersten Kapitel die Wendung und der Leser darf sich die Sichtweisen von Mutter und Tochter anhören. Immer wieder entdeckt man Situationen aus dem Leben, meldest du dich nicht tue ich es auch nicht. Ich kann dieses Buch nur Müttern, Töchtern, Vätern oder auch Söhnen empfehlen, denn es zeigt wie diene solche Beziehung nicht laufen sollte und darf. Vielleicht erkennt der Leser so einige eigene Fehler und kann es dann besser machen. In diesem Sinne Buch in die Hand und lernen!

Zum Inhalt:
Ariane wächst als Tochter der Autorin Lena Löperts mit unterschiedlichen Kindermädchen und wenig mit ihrer eigenen Mutter auf. Der Name des Vaters ist unbekannt und nur aus den Büchern ihrer Mutter erfährt sie etwas aus deren Vergangenheit, denn Lena verarbeitet ihr Leben in Büchern und verändert die Hauptrollen nur sehr wenig. Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter wird durch Geheimnisse und Lügen nicht wirklich besser, sie entfernen sich nicht nur räumlich immer weiter von einander. In einer neuen Beziehung mit Nommen Nommensen erklärt Ariane ihre Mutter sogar erst für Tot. Doch als ihre Mutter eines der größten Geheimnisse lüftet, gesteht sie Nommen die Wahrheit.

Noch einige Ereignisse verändern die Leben der beiden Frauen und sie sind sich näher als sie es glauben. Doch mehr möchte ich nicht vorweg nehmen.