Cover des Buches Wir kennen uns nicht (ISBN: 9783946086222)
Solengelens avatar
Rezension zu Wir kennen uns nicht von Birgit Rabisch

Wer kennt sich wirklich???

von Solengelen vor 7 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 7 Jahren

Klappentext:
Mutter und Tochter – eine oft konfliktreiche Beziehung, die seit der Antike nicht nur in der Literatur für Sprengstoff sorgt. Die Beziehung zwischen Lena und Ariane ist geprägt von der Unfähigkeit, sich in die Welt der jeweils anderen einzufühlen. Vieles bleibt unausgesprochen, beide lügen sich an und fühlen sich missverstanden im Labyrinth der gegenseitigen Täuschungen.
Die Mutter Lena, eine ehemalige feministische Bestsellerautorin, lebt vereinsamt in ihrer großen Villa. Die Tochter Ariane fühlte sich als Kind von ihrer Mutter vernachlässigt und als leicht erkennbare Figur ihrer Romane bloßgestellt. Ariane arbeitet als Verhaltensforscherin über »Lügen und Tricksen unter Raben«.
Mutter und Tochter erzählen von einer gemeinsamen Vergangenheit, die völlig unterschiedlich erlebt wurde und immer mehr auch ein Porträt des aktuellen Konfliktes zwischen der Generation 68 und ihren pragmatischeren Erben wird. Dabei vermengen sich gelebtes Leben und literarische Fiktion, während in der Gegenwart das Gespinst aus vermeintlichen Gewissheiten nach und nach zerlöchert wird.

Fazit:
Das Cover hat meinen Blick sofort auf sich gezogen. Eine ungewöhnliche Einteilung, ein bisschen wie Yin und Yang. In schwarzweiß gehalten, nur die Schrift sticht farblich hervor. Da ich Birgit Rabisch lesenswert bereits kennen lernen durfte, müsste ich dies einfach lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine Mutter-Tochter Beziehung, die an sich gar keine ist.
Eine Mutter, die nicht nur aus beruflichen Gründen ihre Tochter anderen überlässt, nein sie verarbeitet sie sozusagen auch noch in ihrer Projekten.
Lena, sie Mutter, hat das für sie mögliche gegeben, Ariane, die Tochter, die keine wirkliche Mutter hatte.
Beide verharren in ihrer Welt, in ihrer Sicht auf die Dinge.
Die Autorin versteht es durch einen leichten und doch eindringlichen Schreibstil den Leser in die Beziehung zu ziehen. Beide Seiten werden glaubhaft dargestellt. Man bekommt einen Einblick in die Gefühlswelten, in die Gedanken der beiden Generationen. Auch wenn man vom Gefühl eher auf der Seite der Tochter stehen würde, schafft es Birgit Rabisch dem Leser beide Seiten näher zu bringen.
Mütter - Töchter - Beziehungen sind oft ein heikles Thema. Mit "Ich kenne dich nicht" hat Birgit Rabisch ein besonderes, sensibles Werk geschaffen.