Birgit Ringlein Fränkische Backstub'

Inhaltsangabe zu „Fränkische Backstub'“ von Birgit Ringlein

Dörra Kiegla, Faschingskrapfen, Fränkische Erdbeertorte, Rothenburger Schneeballen, Forchheimer Urrädla, Oberfränkische Krätzaweggla, Bambercher Hörnla und Hörnlas Lebkuung – schon die Namen der fränkischen Backspezialitäten lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das ganze Jahr hindurch bietet Franken Leckeres aus der Backstube: von den Faschingskrapfen und allerlei Küchla im Frühjahr über die fruchtigen sommerlichen Obsttorten bis zur vorweihnachtlichen Bäckerei. Aber nicht nur süße Leckermäuler kommen hier auf ihre Kosten: Bratwursttorte, Sauerkrautkuchen oder Kartoffeldätscher laden ein zur zünftigen Brotzeit anstelle der nachmittäglichen Kaffeetafel. Birgit Ringlein hat typische und traditionelle Backrezepte aus Franken gesammelt und getestet. Sie gibt Hinweise zur Herkunft der Namen und erläutert die Traditionen, die sich um viele der Gebäcksorten ranken. Die von Günter Pump appetitanregend ins Bild gesetzten Rezepte sind zu Hause einfach nachzubacken.

Das beste fränkische Backbuch

— Sascha_Leo

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Das beste fränkische Backbuch

Fränkische Backstub'

Sascha_Leo

14. October 2014 um 08:35

Die Rezepte sind so beschrieben, dass selbst der ungeübte Bäcker keine Probleme mit dem Nachbacken hat. Auch die Zutaten hat man normalerweise vorrätig; man muss nicht erst im Fachgeschäft danach suchen. Alle bekannten fränkischen Backrezepte werden beschrieben: Dörra Kiegla, Faschingskrapfen, Fränkische Erdbeertorte, Rothenburger Schneeballen, Forchheimer Urrädla, Oberfränkische Krätzaweggla, Bambercher Hörnla, Stollen und Hörnlas Lebkuung. Für den, der's lieber deftig mag gibt es Bratwursttorte, Sauerkrautkuchen oder Kartoffeldätscher.