Cover des Buches Ruhrkälte (ISBN: 9783954517428)
salorayas avatar
Rezension zu Ruhrkälte von Birgit Salutzki

Der Metal Kommissar Ermittelt!

von saloraya vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Guter Regionalkrimi!

salorayas avatar
salorayavor 8 Jahren
Klappentext:
Kurz vor einem Fußballderby findet der Platzwart der Glückauf-Kampfbahn einen grausam zugerichteten Toten auf der roten Asche. Der Mörder entfernte dem Sänger der Metal-Band Steelhart das Herz und ein Tattoo. Wenig später stirbt ein Taucher bei einer Unterwasser-Hochzeit im TauchRevier Gasometer Duisburg. Was haben ein führerloses Boot, ein Foto und ein vermisster Schüler mit den Morden zu tun? Kommissar Marius Pérez, Halbspanier und Metal-Fan, bringen die Ermittlungen an die Grenze seiner Belastbarkeit.

Ich durfte an der Leserunde teilnehmen und möchte mich hiermit schon mal bei Frau Salutzki und dem Verlag für die Teilnahme danken!

Ich habe das Buch schnell gelesen, es hat mich wirklich "gepackt"! Die Geschichte ist geschickt verwoben und hält die eine oder andere überraschende Wendung parat. Einzig die vielen Personen machen es an wenigen Stellen etwas unübersichtlich und ich musste mich konzentrieren um alles beieinander zu halten. Am Ende löst sich aber alles verständlich und sehr spannend auf.

Im laufe der Geschichte lernt man den Ermittler Perez etwas besser kennen, er bleibt aber noch etwas "nebulös". Er soll aber ein Seriencharakter werden, also ist das aus meiner Sicht ok, ich freue mich dann auf die weiteren Bücher!

Der Schreibstil ist gut, das Buch liest sich flüssig und bekommt durch den kleinen Hauch Ruhrpott-Dialekt noch mal das Tüpfelchen auf dem i! Man kommt schnell in die Geschichte hinein und kann sich die Orte, auch wenn man sie vorher nicht kennt, gut vorstellen.

Sehr empfehlenswerter Regio-Krimi, auch wenn man nich vom Pott is! :)