Cover des Buches Ruhrkälte (ISBN: 9783954517428)
Gelsches avatar
Rezension zu Ruhrkälte von Birgit Salutzki

Morde im Pott mit einigen Ungereimtheiten

von Gelsche vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Guter Regionalkrimi "ausm Pott"

Gelsches avatar
Gelschevor 8 Jahren

Ein bestialischer Mord auf der Glückauf-Kampfbahn. Das Herz und ein Tattoo wurden dem Fußball und Metalfan entfernt. Das ist ein Schock in der kleinen Fanwelt um das Stadion.

Kommisar Marius Perez, Halbspanier und ebenfalls Metalfan, wird beauftragt den Fall zu lösen. An seiner Seite die Sekretärin Melanie, weil im Revier die Krankheitswelle herum geht.

Kurze Zeit später wird der Bräutigam einer Unterwasserhochzeit im Duisburger Gasometer ermordet.

Schnell wird klar, dass die Morde zusammenhängen, weil sie mit der gleichen Waffe verübt wurden. Es ist jedoch völlig unklar, was sie miteinander zu tun haben. Heikel ist, dass der 2. Mord an Sebastian, dem zukünftigen Ehemann von Marius Exfreundin verübt wurde. Damit ist Perez nicht nur von fachlicher Seite her mit im Boot.

Meinung:

Die Geschichte ist von Beginn an spannend, es geht direkt zur Sache. Perez ist ein sympathischer Ermittler, der lieber mit seiner Harley als mit dem Polizeiauto unterwegs ist. Dies macht ihn als "Typen" sympathisch menschlich und irgendwie wird er dadurch ein ganzer Kerl, der Leserinnen-herzen höher schlage lässt. Man erfährt nur leider wenig über ihn, dass macht es etwas auf Dauer etwas flach.

Diese Liebe zur Exfreundin Sina, die auch eher verwöhnt und rücksichtslos daher kam, wurde mir auch nicht verständlich. Da fehlte es mir an Tiefe und Lebendigkeit.

Während des Lesens wurde es manchmal unübersichtlich wo es hingehen soll. Das wurde aber zum Schluss aufgelöst. Auf die Lösung wäre ich nicht gekommen.
Super fand ich den roten Faden, der in Form der Metal-Musik durch das Buch führte, auch wenn ich davon keine Ahnung habe. Auch viel Lokalkolorit war zu spüren, auch für die die nicht aus´m Pott kommen.
Ich finde das Buch war spannend, hatte aber seine komplizierten Längen.
Ich vergebe 3 gute Punkte. Beim nächsten Mal wäre ich gerne wieder dabei, weil ich doch wissen möchte wie es sich mit Perez weiterentwickelt und was auf Schalke und Umgebung noch alles möglich ist.