Cover des Buches Stadtgespräche aus Gelsenkirchen (ISBN: 9783839217153)
esposa1969s avatar
Rezension zu Stadtgespräche aus Gelsenkirchen von Birgit Salutzki

Ein Blick hinter die Kulissen Gelsenkirchens

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
== Buchrückentext: ==

Möchten Sie mit Gerald Asamoah einen Blick in die Spielerkabine des Parkstadions werfen? Kennen Sie schon die Nachwuchsdesignerinnen Sara und Joe Urbais, die in der Bochumer Straße weltweite Trends setzen? Wollen Sie wissen, wie sich Francesco Pianeta von seinen Anfängen in der Neustraße bis zum Weltmeisterkampf gegen Wladimir Klitschko emporboxte? Dieses Buch begleitet Gelsenkirchener zu ihren persönlichen Orten und erzählt ihre Geschichten. Ein außergewöhnliches Stadtporträt, das einlädt, die Ruhrmetropole neu zu entdecken!

== Leseeindrücke: ==

Dieses Sach- und Fachbuch ist das, was der Titel aussagt und zeigt das, was das Cover verspricht: 45 Stadtgespräche mit 45 Persönlichkeiten, die über Gelsenkirchen sprechen. Wo es was zu sehen und zu entdecken gibt. Außer dem Fußballspieler Gerald Asamoah - und diesen ach nur namentlich - kannte ich keinen der Persönlichkeiten, fand es aber angenehm diese kennenzulernen und zu lesen, was sie zu berichten hatten. Dazu jede Menge Abbildungen und die nicht nur über diese Menschen.

Dieses Buch macht wirklich Lust auf Gelsenkirchen und den Ruhrpott insgesamt. Auch die vielen Fotos, der Stadtplan und Adressnennungen sind wirklich sehr hilfreich und als Reiseführer dienlich. Für Gelsenkirchener bestimmt ein Muss dieses Buch, für mich eben ein Anreiz zum Besuch.

Alle dieser Geschichten sind interessant, unterhaltsam und lehrreich. Im übrigen gefällt es mir sehr gut, dass dieses Buch abgerundete Ecken hat!Ich habe diese 185 Seiten voller Informationen sehr genossen und werde mal Ausschau halten, ob es auch über meine Stadt ein ähnliches Exemplar gibt.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne für ein Blick hinter den Kulissen Gelsenkirchens.