Birgit Schönau Calcio

Inhaltsangabe zu „Calcio“ von Birgit Schönau

Aus der Reihe Ball und Welt: Calcio im Circus Maximus - Italien auf dem Weg zur Fußballrepublik Birgit Schönau berichtet seit Jahren aus Italien und gilt als exzellente Kennerin des Landes und des italienischen Fußballs. In diesem Buch schreibt sie über die großen Klubs wie Juventus Turin oder AC Mailand, legendäre Spieler wie Rivera oder Maldini und über einen Fußball zwischen grandiosen Triumphen und tragischem Scheitern.Weil das Spektakel nirgends größer ist, versuchen im Fahrwasser von Berlusconi auch andere, den Lieblingssport der Italiener für ihre politischen oder wirtschaftlichen Ziele zu instrumentalisieren. In Kalabrien kann es sogar passieren, dass für einen toten Mafiaboss eine Schweigeminute im Stadion eingelegt wird. Die Wahrheit liegt nicht nur auf dem Platz, das wissen die Italiener. Dahinter stehen Strippenzieher und Verschwörer, Absprachen, illegale Wetten und Doping. Keine andere Liga ist so von Skandalen erschüttert wie die Serie A. Ihre Fans sind mancherorts so gewalttätig wie früher die englischen Hooligans.In der Maschinerie von Fußball und Medien werden die Spieler verehrt und umlagert wie Popstars. Sie haben die Regenbogenpresse erobert und die Laufstege der großen Modeschöpfer. Manche gehen nach Karriereschluss sogar in die Politik. Das alles ist nur möglich, weil die italienische Fußballkultur so vital und reich an Mythen ist, wie kaum anderswo. Alles dreht sich um den Calcio, egal ob in der Werkshalle, in der Uni oder der Kaffeebar.

Tolles Buch!

— Christiano

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Rezension zu "Calcio" von Birgit Schönau

Calcio

Holden

11. December 2008 um 14:57

Interessanter und sehr umfangreicher Einblick in die Geschichte des italienischen Fußballs. Es wird von den ersten Anfängen berichtet ebenso wie über die Jahre des Faschismus oder über die Verbindung zur Politik, wie sie vor allem Silvio Berlusconi gesucht hat. Die Autorin schreibt im übrigen ansonsten für die Süddeutsche Zeitung als Italienkorrespondentin.