Birgit Schilling Verwandelt

Inhaltsangabe zu „Verwandelt“ von Birgit Schilling

— Uhu1
  • Auf der Suche nach dem wahren Selbst

27. April 2016 um 11:04

„Verwandelt – Werden, wie Gott mich gedacht hat“ ist ein Buch für alle, die eine tiefe Sehnsucht nach einer vertieften Beziehung zu Jesus Christus haben. Besonders in der Lebensmitte kommt für viele Menschen die Zeit, in der sie sich vermehrt mit ihrem Innern beschäftigen. Was ist mein wahres Selbst? Wer bin ich wirklich? Was gehört zu mir und was nicht? Was glaube ich? Wie gehe ich damit um, wenn die Realität und meine Theologie auseinander klaffen? Wie gehe ich mit auseinanderdriftenden Teilen meiner Persönlichkeit um? Birgit Schilling versteht es ausgezeichnet, diesen tiefen Lebensfragen einfühlsam und authentisch nachzuspüren. Sie führt vor Augen, dass wir alle ein falsches und ein wahres Selbst haben. Schon früh lernen wir, eine Rolle zu spielen und wachsen in ein falsches Selbst hinein, weit entfernt vom wahren Selbst, das Gott in uns angelegt hat. Doch wir können nur eine starke Beziehung zu Gott aufbauen, wenn wir unser wahres Selbst kennen, uns in der Tiefe wahrnehmen und uns vertrauen lernen. Die Autorin zeigt Wege auf, wie wir immer mehr zu den Menschen werden können, die wir wirklich sind. Der erste Teil des Buches mag manchmal etwas theoretisch und abgehoben anmuten. Doch mit den Impulsen am Schluss jedes Kapitels gelingt es der Autorin sofort wieder, den Bezug zum Leben der Leser herzustellen. Der zweite Teil des Buches ist sehr viel praktischer. Es sind viele alltagstaugliche Übungen wie das kontemplative Gebet, Achtsamkeit, Gestaltung von Stille-Zeiten und vieles mehr enthalten. Gerade durch diesen zweiten Teil hält der Leser ein sehr praxisnahes Arbeitsbuch in den Händen, das wertvolle Impulse weit über einen einmaligen Lesegenuss hinaus bietet. Mich beeindruckt ganz besonders, wie nah und persönlich Birgit Schilling die Leser an sich heran kommen lässt. Sie erzählt so viele persönliche, intime Beispiele aus ihrem eigenen Leben. So ist der Leser ganz nah an der Autorin dran und spürt, wie sehr ihr Herz für diese Thematik schlägt. Wenn bei mir auch die eine oder andere Frage aufgetaucht ist, die ich gerne mit der Autorin diskutieren würde, so nehme ich ihr doch jedes Wort ab. Ich habe wohl kaum jemals zuvor ein so authentisches und persönliches Sachbuch gelesen. Hut ab! Ich nehme aus diesem Buch sehr viel mit. Fazit: Ein ehrliches und herausforderndes Buch, das auf einen Weg in die Tiefe führt, hin zu einer reifen Beziehung zu Gott! Sehr lesenswert! Vier Sterne von mir, fünf bleiben für die absolut genialen Werke vorbehalten…

• werden wie Gott mich gedacht hat

irismaria

irismaria

06. February 2016 um 12:13

In "Verwandelt" von Birgit Schilling geht es darum (wie der Untertitel sagt), zu "werden wie Gott mich gedacht hat". Die Autorin beschreibt ihren eigenen geistlichen Weg und gibt Anregungen zur Weiterentwicklung in Glauben und Persönlichkeitsentwicklung. Das Buch wendet sich besonders an Frauen in der Lebensmitte. Sehr gut gefällt mir, dass die Autorin nicht nur ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen wiedergibt, sondern aus dem reichen Schatz austeilt, den christliche Denker über die Jahrhunderte hinterlassen haben. So finden sich Anregungen und Zitate von mittelalterlichen Mystikern bis hin zu modernen und aus verschiedenen christlichen Traditionen. Themen sind die Suche nach dem Wahren Selbst, Gottesbilder, Stadien der Reife, Stille und Gebet. Die thematischen Schwepunkte werden durch persönliche Erfahrungen der Autorin ergänzt und jedes Kapitel gibt Impulse für den eigenen geistlichen Prozess. Dadurch wird das Buch zu einem Praxisbuch. Es ist kein Buch, das man am Stück durchliest, sondern zu dem man immer mal wieder greifen kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, einzelne Kapitel in Exerzitien oder Stillen Tagen noch tiefer zu bedenken. Allen, die ihr geistliches Leben vertiefen möchten, kann ich "Verwandelt - werden wie Gott mich gedacht hat" sehr empfehlen.

• Ein Leben in Fülle

eskimo81

eskimo81

"Werden, wie Gott mich gedacht hat" Zitat von S. 11 Das Leben mit Jesus ist wunderbar, tiefer, beglückender, radikaler, Schmerzvoller, schwerer als ich vermutet hatte. Gott ist das Beste, das es gibt. Wie kann man diesen Gott nicht von ganzem Herzen lieben und hingegeben für ihn Leben? Die Kurz-Zusammenfassungs-Blöcke zeigen sehr deutlich, was genau Birgit Schilling wichtig findet. So verliert man nie den Überblick! Wer kennt das Problem der Sünde nicht? Der "Impuls" am Schluss eines Kapitels gibt "Hausaufgaben" auf. Sich das ganze zu überlegen und zu vertiefen. Selbst sich finden und verwandeln. Wie oft ist es uns wichtig, was andere über uns denken? Nur keine "negative Publicity", aber das ist nicht wichtig. Was Gott mit uns / mit mir erreichen will, das ist wichtig! Immer mal wieder inne halten, setzten lassen, zurückdenken (Blättern), was gerade gelesen wurde. Ein Buch, dass ich in absoluter Stille genossen habe. Ein Buch, dass immer wieder hervorgeholt werden muss / wird Man hat falsche Vorstellungen von Gott, haben das Gefühl, etwas beweisen zu müssen, dabei liebt er uns, auch mit unseren Schwächen. Unser Wissen über Gott wird uns während der "Kindheit" mitgegeben, oder eben gar nicht, das Bild kann aber verzerrt / falsch sein. Wir müssen lernen, Gott zu sehen, unvoreingenommen. Frei. Den Weg finden. Gott liebt uns. Achtsamer sein im Leben. Nicht 100 Dinge miteinander machen. Sich bewusst auf etwas konzentrieren und das ganz aufnehmen bzw. zulassen. Was für ein bewegendes Buch! So viele versteckte Tipps, wenn man mitmacht / mitmachen möchte. Übungen, Gedankenanstösse bei den Impulsen... Manchmal hätte ich mir mehr Details gewünscht. Auch am Schluss ein Hinweis auf die Kurse - aber sonst, ein wundervolles und sehr berührendes Buch! Fazit: Gott liebt uns und nichts anderes ist wichtig. Link zur Leseprobe: http://www.scm-shop.de/media/import/mediafiles/PDF/226724000_Leseprobe.pdf

Janosch79

Janosch79