Cover des Buches Böser Traum (ISBN: 9783570162583)
Rezension zu Böser Traum von Birgit Schlieper

Endloser Traum

Inhalt
Zwei beste Freundin planen ein gefährliches Spiel: Sie täuschen eine Entführung vor und Emilia sperrt Charlotta ein.
Ziel: Denkzettel für die Charlotta Eltern.
Begründung: Die Eltern wollen die beiden trennen, da sie Charlotta auf ein Internat in Frankreich schicken wollen.
Problem: Aus dem "Denkzettel" wird tödlicher ernst, weil Emilia als einzige weiß wo Charlotta ist, aber sie an einen schweren Verkehrsunfall und sie Ihr Gedächtnis verliert...

Persönliche Meinung
Ich finde die Idee genial. Als ich das erste mal den Klappentext in der Buchhandlung gelesen habe, wusste ich, dass muss ich haben. Nur was soll ich sagen: Der Klappentext ist spannender als das gesamte Buch, wobei der Anfang auf mehr verspricht. Der Anfang ist nicht der Weltreißer, aber okay und macht Lust auf mehr. Nur dieses Verlangen wird nicht gestillt, aus meiner Sicht. Es zieht sich wie Kaugummi. Es hat ja 352 groß geschriebenen Seiten, aber ich habe ne Ewigkeit gebraucht, bis ich das durch hatte. Als ich es durch hatte, landete ich in eine Leseflaute.
Die Idee ist wie gesagt genial, und klingt spannend, nur die Umsetzung ist eine mittelschwere Katastrophe aus meinen Augen. Ich habe es letztendlich nur zuende gelesen, weil ich wissen wollte wie es ausgeht und wurde auch vom Ende enttäuscht, da es mich nicht überraschte, weil man schnell sich zusammen reimen kann. Aber die kleine Hoffnung die man hatte beim Lesen, dass man sich irrt, hatte ich und habe es zuende gelesen.
Ein weiterer Kritikpunkt war, dass ich beide Mädels sowas von uninteressant fand, langweilig und nervig. Ich hatte auch das Gefühl das beide keine Fortschritte machten, ihr Verhalten empfand ich als kindlich, aber auch das Verhalten der Eltern fand ich alles andere als okay.
Desweiteren wurden oft von der Tatsache (Unfall und wo ist Charlotta) abgelenkt, was es für mich nerviger machte und ich mir oft dachte "Und jetzt? Was soll mir es sagen? In welchen Zusammenhang steht es nun?" - Fakt ist ich habe die Fragen nie beantworten können.

Empfehlung?
Ich kann nach meiner Erfahrung nicht empfehlen. Es ist langweilig, zieht sich in die Länge, Figuren konnten mich null überzeugen und man hat vieles unwichtige beschrieben ohne Zusammenhang.