Birgit Schlieper Polnisch für Anfänger

Inhaltsangabe zu „Polnisch für Anfänger“ von Birgit Schlieper

Wie entsteht eine Gewaltkarriere? Polen sind das Allerletzte, findet Mari, die ständig von einer Polenclique gepiesackt wird. Da ist es nur ihr gutes Recht, sich zu wehren – und brutal zuzuschlagen. Auf die Fassungslosigkeit ihrer Familie und Freunde reagiert Mari voller Frust, Hass und Aggression. Dann ist auch Mari fassungslos: Das Gericht schickt sie zur Rehabilitation nach Polen. Dort sieht sie sich gezwungen, so manches Vorurteil zu überdenken.

Stöbern in Jugendbücher

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Ein Ausflug in 1001 Nacht bei dem mir leider teilweise die Spannung fehlte

Lrvtcb

Evolution - Die Quelle des Lebens

Guter Abschluss der Triologie

ConnyMc

Skulduggery Pleasant - Auferstehung

Gewohnt spannend, vor allem am Ende. Hat mir wieder gut gefallen!

JuLe_81

100 schlimme Dinge, die mir bestimmt passieren

Fing sehr vielversprechend an, hat dann aber leider nach gelassen! :(

Leseeule96

Nur noch ein einziges Mal

Ein grandioses Buch. Ein ernstes Thema wird behandelt ohne ins Klischee abzudriften.

Nachtschwärmer

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Einfach ein perfektes Buch

not_your_candy

• Rezension zu "Polnisch für Anfänger" von Birgit Schlieper

Polnisch für Anfänger

Canem

15. December 2009 um 18:46

Erstmal was über das Buch, da oben nichts steht: Wie entsteht eine Gewaltkarriere? Polen sind das Allerletzte, findet Mari, die ständig von einer Polenclique gepiesackt wird. Da ist es nur ihr gutes Recht, sich zu wehren - und brutal zuzuschlagen. Auf die Fassungslosigkeit ihrer Familie und Freunde reagiert Mari voller Frust, Hass und Aggression. Dann ist auch Mari fassungslos: Das Gericht schickt sie zur Rehabilitation nach Polen. Dort sieht sie sich gezwungen, so manches Vorurteil zu überdenken. "Birgit Schliepers Jugendroman dokumentiert glaubwürdig die Situation eines Mädchens, das zugleich Opfer und Täter ist. Der Leser wird überfallen von dem unkontrollierten emotionalen Gedankenfluss, mit dem die Ich-Erzählerin ihre Not und ihren Hass herausschreit. Er wird hin- und hergerissen zwischen Abscheu und Mitleid." Es ist ziemlich lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich kann mich noch recht gut dran erinnern. Man kann sich sehr gut in die Protagonistin Mari hineinfühlen und man kann sogar nachvollziehen dass sie Vorurteile gegen Polen und die Menschen dort hat. Während dem Lesen erlebt man dann aber, wie Mari sieht, dass es wirklich nur Vorurteile sind und wie sie sich verändert. Ein Buch, das ich ganz ok finde.