Polnisch für Anfänger

von Birgit Schlieper
Polnisch für Anfänger

Inhaltsangabe zu "Polnisch für Anfänger"

Wie entsteht eine Gewaltkarriere? Polen sind das Allerletzte, findet Mari, die ständig von einer Polenclique gepiesackt wird. Da ist es nur ihr gutes Recht, sich zu wehren – und brutal zuzuschlagen. Auf die Fassungslosigkeit ihrer Familie und Freunde reagiert Mari voller Frust, Hass und Aggression. Dann ist auch Mari fassungslos: Das Gericht schickt sie zur Rehabilitation nach Polen. Dort sieht sie sich gezwungen, so manches Vorurteil zu überdenken.

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:06.03.2006

Canems avatar
    Canemvor 9 Jahren
    Rezension zu "Polnisch für Anfänger" von Birgit Schlieper

Erstmal was über das Buch, da oben nichts steht:

Wie entsteht eine Gewaltkarriere? Polen sind das Allerletzte, findet Mari, die ständig von einer Polenclique gepiesackt wird. Da ist es nur ihr gutes Recht, sich zu wehren - und brutal zuzuschlagen. Auf die Fassungslosigkeit ihrer Familie und Freunde reagiert Mari voller Frust, Hass und Aggression. Dann ist auch Mari fassungslos: Das Gericht schickt sie zur Rehabilitation nach Polen. Dort sieht sie sich gezwungen, so manches Vorurteil zu überdenken. "Birgit Schliepers Jugendroman dokumentiert glaubwürdig die Situation eines Mädchens, das zugleich Opfer und Täter ist. Der Leser wird überfallen von dem unkontrollierten emotionalen Gedankenfluss, mit dem die Ich-Erzählerin ihre Not und ihren Hass herausschreit. Er wird hin- und hergerissen zwischen Abscheu und Mitleid."

Es ist ziemlich lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich kann mich noch recht gut dran erinnern. Man kann sich sehr gut in die Protagonistin Mari hineinfühlen und man kann sogar nachvollziehen dass sie Vorurteile gegen Polen und die Menschen dort hat. Während dem Lesen erlebt man dann aber, wie Mari sieht, dass es wirklich nur Vorurteile sind und wie sie sich verändert.

Ein Buch, das ich ganz ok finde.

Angelzs avatar
    Angelz