Birgit Strohmeyer Unsere Weihnachtsbäckerei: schnell, einfach & glutenfrei

Inhaltsangabe zu „Unsere Weihnachtsbäckerei: schnell, einfach & glutenfrei“ von Birgit Strohmeyer

Glutenfreie Rezepte für die Advents- und Weihnachtszeit. Einfach und schnell ein paar weihnachtliche Leckereien zubereiten. Alle Rezepte enthalten Hinweise in den Zutatenangaben für die laktosefreie Weihnachtsbäckerei. Schnell, einfach & glutenfrei – drei kurze Worte, die eigentlich schon alles zum Inhalt dieses Buches sagen. Schnell - weil man gerade in der Weihnachtszeit den Wunsch nach selbst gebackenen Sachen hat, aber die Zeit fehlt. Einfach - weil nicht jeder der Typ für aufwendige und komplizierte Backaktionen ist. Glutenfrei - weil es aus gesundheitlichen Gründen, wie Zöliakie, geboten ist oder dem Lebensstil entspricht. Dieses Buch soll ein paar Anregungen und Ideen geben, wie man es schafft, in der Vorweihnachtszeit leckere Sachen zu zaubern, ohne Stunden in der Küche stehen zu müssen. Es soll Spaß machen und gerade neu Diagnostizierten die Angst nehmen, dass es anstrengend wird, sobald das Wort „glutenfrei“ im Raum steht. In der Vorweihnachtszeit ist, so scheint es, oft der eigentliche Sinn von Weihnachten verloren gegangen. Gerade wenn man aufgrund von Unverträglichkeiten nicht alles spontan mitessen kann, fällt auf: Es geht fast immer und überall ums Essen. Der Weihnachtsmarkt, der Adventskaffee bei Freunden, der Weihnachtsbasar in der Schule, der leckere Teller mit Naschereien, der im Büro zur Selbstbedienung auf dem Schreibtische der Kollegin steht, … das kann auf Dauer schon anstrengend und auch frustrierend sein. Muss es aber nicht. Die Weihnachtszeit ist eine schöne Jahreszeit, und Sie sollten sich von so einer Unverträglichkeit nicht davon abhalten lassen, sie mit allen Sinnen zu genießen. Die Rezepte sind eine Mischung aus erprobten Klassikern (Lebkuchen) und neueren Trends z.B mit Gebäck aus Sonnenblumenkernen (Krippenstroh). Es ist, wie der Titel schon sagt, „Unsere Weihnachsbäckerei“. Mit diesem Buch werden Sie eingeladen aktiv zu werden, damit schon bald der Duft von leckerem Weihnachtsgebäck auch aus Ihrer Küche kommt.