Birgit Van Damsen , Romo Schmidt Für Pferde umbauen

Inhaltsangabe zu „Für Pferde umbauen“ von Birgit Van Damsen

Das perfekte Handbuch für den Stall- und Reitanlagenbau – auch zum selber machen. Bessere Haltungsbedingungen für Pferde schaffen. Seit rund fünftausend Jahren hält der Mensch Pferde. Die meiste Zeit davon mit wenig Rücksicht auf ihre Bedürfnisse. Anfangs wurden Arbeitspferde einfach eingepfercht oder gehobelt, später des Nachts in enge Verschläge gesperrt oder in Ständern angebunden. Reitpferden gestand man in jüngerer Zeit kleine Gitterboxen zu. Erst vor etwa dreißig Jahren begann man über die Ansprüche der Pferde an ihre Haltung nachzudenken und der Offenstall wurde zunächst für robuste Kleinpferde propagiert. Mittlerweile weiß man, dass jedes Pferd gleich welcher Rasse und Nutzung als Herden- und agiles Lauftier generell Platz, Gesellschaft, Licht und Luft für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit benötigt. Dieses Handbuch möchte dem Pferdehalter helfen, eine artgemäße Unterkunft für sein Pferd zu bauen oder bereits vorhandene Stallungen entsprechend zu verbessern. ambitionierten Reiters, der sein Pferd verantwortungsvoll ausbilden möchte.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis