Birgit Vanderbeke Das Muschelessen

Inhaltsangabe zu „Das Muschelessen“ von Birgit Vanderbeke

Die Ehefrau und die beiden jugendlichen Kinder warten beim Abendessen auf den Vater. Die drei sitzen vor dem Berg Muscheln, die außer dem Vater eigentlich niemand gerne isst, und beginnen in dieser unerwarteten Auszeit miteinander zu sprechen. Im Reden zerbricht die so genannte Normalität familiären Zusammenlebens - die Sonntagsausflüge, die regelmäßigen Mahlzeiten, der Eichenschrank im Wohnzimmer. Alles ist durchdrungen und gehalten von einer dumpfen väterlichen Autorität, die funktionierte, weil alle sich ihr ausgesetzt glaubten. Und nun wird dieser Vater besichtigt, mit ihm die deutsch-deutsche Entwurzelung der Familie. Unter den ungerührten Augen der Erzählerin fliegt das Labor Familie in die Luft, und - am Ende der Erzählung wandert mit den ungegessenen Muscheln ein ideologischer Grundpfeiler des Bürgertums auf den Müll: die Idee der Familie. -(taz)

ausgezeichnet gelesen, was aber auch damit zusammenhägen muss, dass es sich um eine durchaus erzählbare und erzählenswerte geschichte handelt!

— alma

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63