Cover des Buches Das lässt sich ändern (ISBN: 9783492274760)
dicketillas avatar
Rezension zu Das lässt sich ändern von Birgit Vanderbeke

Liebe ind Widerstand machen alles möglich

von dicketilla vor 10 Jahren

dicketillas avatar
dicketillavor 10 Jahren
Seitdem sie Adam Czupek kennen lernte,
seitdem ist ihr Leben nicht mehr in geraden Bahnen verlaufen .Adam der schon immer draußen war , Sohn einer kinderreichen Familie , der die Worte nicht so mochte, sondern lieber handelte .Und sie die Tochter eines Mannes , den die Leute Big Boss nannten , die unter ihm arbeiten mussten ,denn sie waren ja schließlich drinnen .Ihren Eltern war Adam nicht gut genug .Lebten sie doch schon lange in ihrer scheinbaren Welt, und von Liebe hatten sie schon lange nichts gehört .Sie war frischgebackene Linguistin und wollte Logopädin werden ,Adam befand sich noch in der Schreinerlehre als sie sich kennen lernten .Bald war schon der kleine Anatol unterwegs, und sie lebten in einer kleinen Wohnung , und so langsam war sie auch draußen, aber glücklich mit Adam , der sich durch ihr Bücherregal las , und nach Dostojewski unruhig im Schlaf wand .
Adam konnte an keinem Sperrmüll vorbei , um dem nicht doch noch etwas brauchbares zu entlocken .Mit seinen geschickten Händen zauberte er auch immer wieder etwas hervor .
“…in zwanzig Jahren haben sie uns alle so weit verblödet, dass wir nur noch auf Knöpfe drücken können. Und was nicht auf Knopfdruck läuft, kommt auf dem Müll, weil’s nicht mehr zu reparieren ist .”( S. 28 )
So fand er immer wieder etwas, was er der Vergänglichkeit entriss, und in ihre Zukunft mitnahm .
Ihre Wohnung wurde ihnen gekündigt, und zum Glück lief ihr eine alte Freundin Fritzi über den Weg, die ein baufälliges Haus in Ilmenstett geerbt hatte .Fritzi war in ihrem Leben auch eher drinnen gewesen.Und so wurde das Haus ihrer aller Projekt , in dem sich Adam voll austoben konnte , und sogar noch Zeit für den herunter gekommenen Hof seines Nachbarn Holzapfel aufbrachte .

Dieses draußen und drinnen zeigt die unterschiedlichen Schichten unserer Gesellschaft.
Unterschiedlicher Herkunft, heißt auch weniger oder mehr Chancen im Leben .Adam zeigt durch seine stille, aber auch weit blickende Art, wie die Menschheit enden wird .Und immer wieder widersetzt er sich, und findet Möglichkeiten aus einer scheinbar
unlösbaren Situation, einen Fortschritt zu erlangen .Mit vielen humanen und menschlichen Möglichkeiten .Die Geschichte beginnt mit dem Wirtschaftswunder, und endet in unserer heutigen Zeit , die vonAusländerfeindlichkeit, Bauern sterben , Dax an der Börse, Krieg durch Terror gezeichnet ist . “Wo wir jetzt den Osten nicht mehr haben,
sagte Adam manchmal, bin ich gespannt, wer uns als Nächstes den Feind spielen soll .” ( S.113 ) Aber auch einen Hoffnungsträger in sich tragend , so wie Adam es uns zeigt .

Die Handlung in Erzählform geschrieben , liest sich in Rückblicken , fast schon wie ein Geschichtsbuch .

Sehr empfehlenswert !