Cover des Buches Das lässt sich ändern (ISBN: 9783492054560)
Rezension zu Das lässt sich ändern von Birgit Vanderbeke

Rezension zu "Das lässt sich ändern" von Birgit Vanderbeke

Ein wunderschönes kleines Buch. Eine Geschichte über eine Liebe zwischen einer Tochter aus der höheren Mittelschicht und einem Mann aus der Arbeiterklasse. Einem Mann, der immer Dreck an den Händen hat, der aber mit seinen Händen etwas anfangen kann. Zum Entsetzen ihrer und zum Unverständnis seiner Eltern ziehen sie trotzdem zusammen und bekommen Kinder. Als ihnen die Wohnung gekündigt wird, ergibt sich durch einen Zufall die Möglichkeit, mit einer Freundin aufs Land zu ziehe - und dort kann Adam seine Fähigkeiten erst richtig anbringen. Herrlich, die Schilderungen, wie Adam allen möglichen "Schrott" aufsammelt und mit nach Hause bringt. Weit davon entfernt, ein "Messie" zu sein, ist er davon überzeugt, dass sie das alles noch einmal brauchen können und bei den meisten Dingen behält er recht (allerdings wüsste ich spontan auch nicht, was ich mit einer Betonmischmaschine im Keller anfangen sollte ;) ) Ein Buch, das heiter daherkommt, aber mit durchaus ernsthaften, nachdenklichen Untertönen. Ein Buch, das auch ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken anregt. Über die Art, wie wir leben, konsumieren, miteinander umgehen, was wir unseren Kindern beibringen und mit auf den Weg geben... Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es viel zu schnell vorbei ist!