Birgit Vanderbeke Die sonderbare Karriere der Frau Choi

Inhaltsangabe zu „Die sonderbare Karriere der Frau Choi“ von Birgit Vanderbeke

Plötzlich taucht Frau Choi aus Gwangju auf. Und in dem südfranzösischen Nest, wo man sich noch die Geschichten von Werwölfen und der Weißen Frau erzählt, gerät einiges in Bewegung: Seit Frau Chois Restaurant die Gourmet- und Architekten-Szene anlockt, macht das ganze Dorf gute Geschäfte. Koreanisches Know-how und südfranzösische Magie verbinden sich zu einem globalen Erfolgsmodell. Insbesondere Frau Chois Wissen um die Wirkung von Kräutern und Pilzen gibt sie gewinnbringend an die Frauen der Umgebung weiter. Dann stirbt plötzlich der unangenehme Bürgermeister. Ein wenig später der aufdringliche Marc. Und auch der ehrgeizige Ledru erliegt einer sonderbaren Krankheit.

gehtsoo

• Rezension zu "Die sonderbare Karriere der Frau Choi" von Birgit Vanderbeke

Die sonderbare Karriere der Frau Choi

cathii

04. July 2009 um 00:01

nette geschichte a la "chocolat", liebenswerte charaktere, die längsten sätze der welt :) ,super auch zum vorlesen

• Rezension zu "Die sonderbare Karriere der Frau Choi" von Birgit Vanderbeke

Die sonderbare Karriere der Frau Choi

BertieWooster

02. July 2009 um 21:39

Nette kleine Geschichte aus dem Ort M** im Südwesten Frankreichs. Eine koreanische Frau, die allgemein als Chinesin bezeichnet wird, zieht in das Nest mit ihrem Sohn. Erst renoviert sie ein verfallenes Haus, dann "hat sie Lust etwas anzufangen". Sie gründet ein Restaurant mit koreanischen Spezialitäten. Als sich im Ort Schwierigkeiten anbahnen kommt es zu mysteriösen Todesfällen. Hat Frau Choi etwas damit zu tun? Ist sie vielleicht so eine Art Hexe? Der Erzählstil war für mich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber interessant. Vielleicht wird etwas zu viel Wert auf die asiatische Architektur gelegt. Aber evtl. soll damit die asiatische Lebensweisheit von Frau Choi verdeutlicht werden. Interessant war auch, dass es wohl überall in den kleinen Dörfern so fiese Bürgermeister gibt, die mit aller Macht ihre Großprojekte durchbringen wollen, ohne Rücksicht auf die Bewohner.