Cover des Buches Die sonderbare Karriere der Frau Choi (ISBN: 9783596174607)
BertieWoosters avatar
Rezension zu Die sonderbare Karriere der Frau Choi von Birgit Vanderbeke

Rezension zu "Die sonderbare Karriere der Frau Choi" von Birgit Vanderbeke

von BertieWooster vor 15 Jahren

BertieWoosters avatar
BertieWoostervor 15 Jahren
Nette kleine Geschichte aus dem Ort M** im Südwesten Frankreichs. Eine koreanische Frau, die allgemein als Chinesin bezeichnet wird, zieht in das Nest mit ihrem Sohn. Erst renoviert sie ein verfallenes Haus, dann "hat sie Lust etwas anzufangen". Sie gründet ein Restaurant mit koreanischen Spezialitäten. Als sich im Ort Schwierigkeiten anbahnen kommt es zu mysteriösen Todesfällen. Hat Frau Choi etwas damit zu tun? Ist sie vielleicht so eine Art Hexe? Der Erzählstil war für mich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber interessant. Vielleicht wird etwas zu viel Wert auf die asiatische Architektur gelegt. Aber evtl. soll damit die asiatische Lebensweisheit von Frau Choi verdeutlicht werden. Interessant war auch, dass es wohl überall in den kleinen Dörfern so fiese Bürgermeister gibt, die mit aller Macht ihre Großprojekte durchbringen wollen, ohne Rücksicht auf die Bewohner.