Fehlende Teile

von Birgit Vanderbeke
Fehlende Teile

loveAmaros avatar

Ein fail..... :/

Inhaltsangabe zu "Fehlende Teile"

Lila trägt schwarzes Hexenhaar und ist von Beruf vielleicht Schauspielerin. Ansonsten ist sie schlampig, geht gern allein spazieren und hat einen Hang zum Luxuriösen. Sie liebt einen Mann, der zumindest manchmal so tut, als ob er blind wäre. Aber aus Angst, in Gleichgültigkeit zu verfallen, führen beide ein doppeltes »Liebeslügen«, spielen mit Identitäten und täuschen sich bewußt. Lila erfindet einen dänischen Liebhaber in Bremen, dessen Briefe sie gezielt unaufmerksam in der Wohnung verstreut. Ihr blinder Mann kann nun Verdacht schöpfen und sich in der bewußten Nichtbeachtung der Briefe üben.
Ob Liebe, ob Eifersucht - alles bleibt Inszenierung und schöner Schein. Höchst kunstvoll, mit erhellender Komik und großem Sprachwitz arrangiert Birgit Vanderbeke ein literarisches Kammerspiel, das wunderbar leicht vorführt, unter welchen Bedingungen heute Beziehungen möglich oder unmöglich sind.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:10.11.2003

loveAmaros avatar
    loveAmarovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein fail..... :/
    totale Fail :/ sehr enttäuscht

- Meeeega lange Sätze (immer mit Beistrichen weitergegangen)
    - ewig bei einem Thema hängen geblieben :(

-lt. Klappentext ist ja die Hauptperson eine Schauspielerin.... das ist auf den knapp 100Seiten kein einziges Mal vorgekommen :/

Bin nach diesem Buch sehr verstöhrt, hab keine Ahnung wie man so einen Schrott (sorry für die Ausdrucksweise) verlegen hat können :(
    Werde dieses Buch garantiert loswerden (also in ein öffentl. Bucherregal geben damit das bei mir im Regal nie einer findet)

wilcats avatar
    wilcatvor 8 Jahren
    Rezension zu "Fehlende Teile" von Birgit Vanderbeke

Vielleicht ist Lila Schauspielerin. Vielleicht auch nicht. Aber ohne Frage schauspielert sie. Nicht aus Spaß, sie findet es selbst anstrengend und tut es doch immer wieder. Warum schauspielert sie? Warum schauspielern wir? Wir tun es nämlich auch, und eigentlich ist die Frage nicht, warum wir es tun, sondern wie das Leben ohne es wäre. Oder wäre es doch ganz anders? Birgit Vanderbeke erzählt die Geschichte von Lila, und ich bekomme Hinweise auf Fragen meines eigenen Seins. Großartig.

W
    wikingr