Birgit Vanderbeke Fehlende Teile

Inhaltsangabe zu „Fehlende Teile“ von Birgit Vanderbeke

Lila trägt schwarzes Hexenhaar und ist von Beruf vielleicht Schauspielerin. Ansonsten ist sie schlampig, geht gern allein spazieren und hat einen Hang zum Luxuriösen. Sie liebt einen Mann, der zumindest manchmal so tut, als ob er blind wäre. Aber aus Angst, in Gleichgültigkeit zu verfallen, führen beide ein doppeltes »Liebeslügen«, spielen mit Identitäten und täuschen sich bewußt. Lila erfindet einen dänischen Liebhaber in Bremen, dessen Briefe sie gezielt unaufmerksam in der Wohnung verstreut. Ihr blinder Mann kann nun Verdacht schöpfen und sich in der bewußten Nichtbeachtung der Briefe üben.
Ob Liebe, ob Eifersucht - alles bleibt Inszenierung und schöner Schein. Höchst kunstvoll, mit erhellender Komik und großem Sprachwitz arrangiert Birgit Vanderbeke ein literarisches Kammerspiel, das wunderbar leicht vorführt, unter welchen Bedingungen heute Beziehungen möglich oder unmöglich sind.

Ein fail..... :/

Patiih

Das Geheimnis des Winterhauses

vielleser18

Leere Herzen

Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Greedyreader

Der Klang der verborgenen Räume

Tolles Setting, leider war mir die Geschichte zu vorhersehbar.

AmyJBrown

Kleine Stadt der großen Träume

Ein bisschen viel Eishockey zu Beginn, aber durchhalten lohnt sich ;)

Schwarzkirsche

• totale Fail :/ sehr enttäuscht

Fehlende Teile

loveAmaro

15. August 2016 um 18:56

- Meeeega lange Sätze (immer mit Beistrichen weitergegangen) - ewig bei einem Thema hängen geblieben :(-lt. Klappentext ist ja die Hauptperson eine Schauspielerin.... das ist auf den knapp 100Seiten kein einziges Mal vorgekommen :/Bin nach diesem Buch sehr verstöhrt, hab keine Ahnung wie man so einen Schrott (sorry für die Ausdrucksweise) verlegen hat können :(Werde dieses Buch garantiert loswerden (also in ein öffentl. Bucherregal geben damit das bei mir im Regal nie einer findet)

• Rezension zu "Fehlende Teile" von Birgit Vanderbeke

Fehlende Teile

wilcat

21. March 2010 um 19:20

Vielleicht ist Lila Schauspielerin. Vielleicht auch nicht. Aber ohne Frage schauspielert sie. Nicht aus Spaß, sie findet es selbst anstrengend und tut es doch immer wieder. Warum schauspielert sie? Warum schauspielern wir? Wir tun es nämlich auch, und eigentlich ist die Frage nicht, warum wir es tun, sondern wie das Leben ohne es wäre. Oder wäre es doch ganz anders? Birgit Vanderbeke erzählt die Geschichte von Lila, und ich bekomme Hinweise auf Fragen meines eigenen Seins. Großartig.