Birgit Vanderbeke Geld oder Leben

Inhaltsangabe zu „Geld oder Leben“ von Birgit Vanderbeke

Geld oder Leben. Woran glauben Sie? Die Leute in diesem Buch glauben alle an etwas, wenngleich nicht gerade an den lieben Gott. Die Großmutter glaubt an Pfifferlinge, ein Kind glaubt an Schokoriegel, Mütter an die große Liebe und die heile Familie, Väter an die Freiheit, die Lehrerin glaubt an Gerechtigkeit, die Studenten zuerst an verschiedene "Nein-Danke" und später alle an die große Geldvermehrung. Und solange man daran glaubt, scheint es zu funktionieren. Oder doch nicht? Was gibt es Sinnvolleres als Geld, sagt Matz, und kauft sich sechzig Mark auf Kredit - denn wenn Geld nicht glücklich macht, was dann?

Ich liebe dieses Buch

talisha

Hier ist es schön

Schnick

Truly Madly Guilty

...habe mir mehr davon versprochen...

Biggi16

Die Ladenhüterin

Ein kurzweilige Geschichte mit einer besonderen Protagonistin

eulenmatz

Was nie geschehen ist

Aischa

Wie die Stille unter Wasser

Bis auf das Ende einfach wunderbar!

Paulikeks

Geld oder Leben

piapan

03. June 2016 um 20:58

Schön, wenn man mal daran erinnert wird, dass man nicht ALLES haben kann :-)Liebe Frau Vanderbeke, ich bin ein großer Fan ihrer Bücher "Das lässt sich ändern", "Geld oder Leben" und "Alberta empfängt einen Liebhaber". Manche Sätze haben sich in meinem Kopf festgesetzt. Zum Beispiel dieser: "An der Universität machten sie gerade Basisdemokratie und ich saß da und glaubte." An Wurstsalat und Kletterpflanzen... Oder dieser: "Ich ging ins Bad um zu gucken, ob mein Gesicht noch da war."  Oder auch schön: "Das Kind war sehr angestrengt, weil es die ganze Zeit über so tat als würde es etwas verstehen." aus "Ich sehe was, was du nicht siehst."Ich bin sehr dankbar, dass jemand solche Bücher schreibt und das waren Sie! Große Begeisterung meinerseits! :-)P.

• Rezension zu "Geld oder Leben" von Birgit Vanderbeke

Geld oder Leben

wilcat

08. April 2010 um 13:55

Birgit Vanderbeke erzählt die Geschichte eines Lebens in Deutschland, von der Kindheit bei der Großmutter im Osten, dem Umzug der Eltern in den Westen, Wirtschaftswunder, Studentenrevolte, Friedensprozess und Öko-Bewegung bis hin zum Jahr 2000, wo Geld und Medien die Welt dominieren. Das Buch bietet damit einen einfühlsamen und gleichzeitig humorvollen Rückblick auf die deutsche Geschichte. Alles aufmerksam beobachtend, entwickelt sich die Protagonistin aber zu einer Außenseiterin, weil sie nicht blind an all das glauben möchte, was gerade aktuell ist, und Geld nicht als Glücksgarant sieht. Ich habe mich beim Lesen immer wieder beim "ja", "genau" und "stimmt" - denken erwischt. Aber am Ende dachte ich nur, wenn das doch bloss alles so einfach wäre...