Warum gesengte Säue rasen und der Strohsack heilig ist

Cover des Buches Warum gesengte Säue rasen und der Strohsack heilig ist (ISBN: 9783866159679)

Inhaltsangabe zu "Warum gesengte Säue rasen und der Strohsack heilig ist"

Auch viele SZ-Leser setzen sich kritisch und neugierig mit dem Wahrheitsgehalt von Redewendungen auseinander, über deren Herkunft oder Erklärung sie in der wöchentlichen SZ-Kolumne - Fragen der Leser - mehr erfahren wollen.

Bei der Beantwortung geht es den SZ-Autoren hauptsächlich darum, möglichst verständlich und anregend zu erläutern, "wo der Barthel den Most holt" oder weshalb einer "Maulaffen feil hält". Wer in der Sammlung blättert, möge ein persönliches Aha-Erlebnis mitnehmen, verbunden mit einem Zugewinn an Schlauheit, und er soll in geselliger Runde das Bewusstsein und das Vergnügen für die unerschöpflichen Ausdrucksmöglichkeiten pflegen, die unsere Sprache bereithält.

Alle Ausgaben von "Warum gesengte Säue rasen und der Strohsack heilig ist"