Lore Lay

von Birgit Wessels
Lore Lay

C

Die Autorin versteht es dem Leser die Zeit und die Umstände nahe zu bringen

Inhaltsangabe zu "Lore Lay"

Mit seiner Ballade „Zu Bacharach am Rheine …“ „erfand“ Clemens Brentano die Loreley als Frauengestalt. Davon inspiriert schrieb Birgit Wessels ihren Roman „Lore Lay – Die Schöne vom Rhein“:
Loretta, Tochter des Zollschreibers Agnus, fällt durch ihre Schönheit und Intelligenz auf. Im mittelalterlichen Bacharach wird sie mit Misstrauen betrachtet und bald als Lore Lay verspottet. Sie, eine Nichtadlige, verliebt sich in den gutaussehenden Johann von Hohenstein. Eine Liebe ohne Zukunft, wie es scheint.
Historisches Wissen verschmilzt mit der phantasievollen Romantik dieser Gegend.

Verlag:Shaker Media
Erscheinungsdatum:07.03.2017

C
    Chrisssievor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Autorin versteht es dem Leser die Zeit und die Umstände nahe zu bringen
    Historisches verdaulich

Wieder ein Buch der Autorin das ich in einem Rutsch gelesen habe - es ist einfach spannend zu erfahren wie es zu jenen Zeiten zugegangen ist. Festgemacht an einigen Personen, so dass man nie den Überblick verliert.
    Man merkt anhand vieler Details dass die Autorin aus der Gegend stammt. Ich möchte mir auf einer Reise die Orte anschauen, von denen man den Einruck hat dass man sie jetzt schon kennt - ebenso wie die die in ihrem anderen Buch "Wir vom Rhein" beschrieben werden.