Birgit Wessels Wir vom Rhein

Inhaltsangabe zu „Wir vom Rhein“ von Birgit Wessels

Abraham König schlendert nachdenklich durch die engen Gassen von Bacharach, die im Jahr 1779 verlassen wirken. Er ist eben mit einem Schiff aus Straßburg angekommen und ahnt nicht, dass dieser Besuch sein Leben verändern wird.
„Wir vom Rhein“ schildert am Beispiel Abrahams und seiner Nachfahren, wie schwer das Leben am Mittelrhein und in seinen Seitentälern war: harte Arbeit in den steilen
Weinbergen, Unwetter, Missernten sowie Kriege und wechselnde Herrscher bereiteten den Menschen große Sorgen. Doch es wird auch an schöne Zeiten erinnert, an alte Traditionen und gelebte Gemeinschaft. Das Buch nimmt Sie mit auf eine Zeitreise – fernab vom
Klischee der Rheinromantik.

Eine beeindruckende Familiengeschichte die das tägliche Leben der Leute am Rhein nachzeichnet

— Chrisssie

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

• Zeitreise am Mitterhein

Wir vom Rhein

Chrisssie

24. May 2017 um 09:43

Das erste Buch der Autorin - und gleich gelungen. Habe es nicht mehr aus der Hand gelegt, man möchte einfach immer wissen wie es weiter geht. Die schweren Zeiten der normalen Leute werden mit Detailkenntnis beschrieben, so dass man sich in die Handlung hineingezogen fühlt.  Bin gespannt auf weitere Bücher!