Birgit Zotz Das Waldviertel - Zwischen Mystik und Klarheit

Inhaltsangabe zu „Das Waldviertel - Zwischen Mystik und Klarheit“ von Birgit Zotz

Der Erfolg touristischer Destinationen hängt davon ab, wie sie ihren besonderen Charakter darstellen. Dies erfordert Fragen nach der eigenen Identität, was diese tourismuswirtschaftliche Studie am Beispiel des Waldviertels zeigt. Die niederösterreichische Landschaft präsentiert sich seit einigen Jahren als Dachmarke. Ihr lange gepflegtes Image einer mystischen Region mit Klöstern und prähistorischen Kultstätten in der kontemplativen Atmosphäre des Waldes wurde in der Selbstdarstellung inzwischen vom Bild einer im Norden Österreichs vorgeblich herrschenden Klarheit und Dynamik abgelöst. Dieser Versuch der Wandlung des Images von der Mystik zur Klarheit wirft Fragen auf: Lassen sich Modifikationen des Eigenverständnisses in der Region selbst wirksam machen? Können sie effektiv in der Reisebranche vertreten werden? Wie werden sie vom Konsumenten aufgenommen?

SukiTom

22. September 2012 um 19:14

Ein interessantes Buch, wenn man sich über die Hintergründe des Tourismus in Österreich informieren will.

Reiseleiter

29. May 2011 um 09:18

ich persönlich hab's nicht so mit den statistiken, doch dieses buch ist weitgehend auf statistiken aufgebaut. trotzdem habe ich das mit interesse und wachsender begeisterung lesen können, weil die autorin es gut versteht, das zahlenmaterial im text so zu interpretieren, dass es zum leser spricht und lebendig wird. ich hab jedenfalls beruflich davon profitiert und empfehle es anderen interessierten in der branche.

Waldviertler

04. March 2011 um 12:17

Das Waldviertel ist eine Landschaft im Nordosten Österreichs, die im besonderen Ruf steht, eine mystische Gegend zu sein. Die örtliche Tourismuswerbung hat versucht, von diesen Vorstellungen des Mystischen abzurücken. Die Autorin dieses für jeden am Waldviertel Interessierten sehr aufschlussreichen Buchs hat in mehreren Umfragen Einheimische und Besucher befragt, wie sie zur traditionell behaupteten Mystik ihrer Heimat stehen, Das Ergebnis besonders eindrucksvoll, wie und warum das Waldviertel von Einwohnern und Fremden als "mystisch" betrachtet wird,