Cover des Buches Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon (ISBN: 9783446209862)
Rezension zu Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon von Birgitt Kollmann

Rezension zu "Nach dem Unglück schwang ich mich auf, breitete meine Flügel aus und flog davon" von Birgitt Kollmann

Inhalt: Der Bruchteil einer Sekunde kann alles verändern. Nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, rutscht Jenna immer tiefer in eine Welt aus Selbstvorwürfen, Medikamenten und Alkohol. Jede Art von Mitgefühl weist sie brüsk zurück. Erst als sie sich in Lebensgefahr bringt, erkennt sie dass es so nicht weiter gehen kann. Meine Meinung: Ein wunderbar emotionaler Roman der sich mit Selbstvorwürfen, Selbsthass und einer Schuldfrage auseinander setzt und Trauerbewältigung zum Hauptthema macht. Jenna verliert jeglichen Bezug zu sich selbst und Ihrer Umgebung, nach dem sie einen Autounfall überlebte, bei dem ihre Mutter allerdings ums Leben kam. Sie schafft es nicht Bindungen aufzubauen und lässt keinerlei Gefühle mehr zu, außer Schmerz, Hass und Frustration. Während ihre Umgebung versucht sie zu beschützten, verletzt sie jeden der ihr zu nahe kommt. Joyce Carol Oates beschreibt so intensiv die Gedankenwelt eines verletzten Teenagers, dass ich als Leser das Gefühl bekam, die Protagonisten Jenna zu kennen. Während dem lesen, wollte ich Jenna packen, sie schütteln, sie trösten und beschützen. Teilweise hat mich dieser Roman zu Tränen gerührt, da er so gefühlvoll geschrieben ist. Man spürt deutlich Jennas Emotionen und kann teilweise auch ihre Reaktionen verstehen und nachempfinden. Gelesen wird immer aus Jennas Sicht „Nach“ dem Unfall. Der Leser wird konfrontiert mit Jennas Gefühlswelt und kann mit erleben wie sich Jennas Weg „nach“ dem Unfall entwickelt. Der Schreibstil ist recht einfach, jedoch zeitweise auch etwas hektisch. Joyce Carol Oates schreibt überwiegend aus der Sicht eines Teenagers, und so abrupt wie Jennas Gedankensprünge öfter sind, bekommt der Leser sie auf den Seiten zu lesen. Der Roman lässt sich auch sehr schnell lesen, zum einem weil man ihn nicht mehr aus der Hand legen will, zum anderen weil nicht alle Seiten im Buch voller Inhalt sind, sonder oft auch mal nur halbe Seiten bedruckt wurden. Ob es ein Happy End gibt werde ich nicht verraten denn ich bin der Meinung dass man dieses Buch voller Unschuld lesen sollte um selbst heraus zu finden wie sich Jennas Leben nach dem Unfall entwickelt. Fazit: Anfangs dachte ich welch eigenartiger Titel aber er hätte nicht passender sein können. Denn ja, Jenna schwang sich nach dem Unglück auf, breitete ihre Flügel und flog davon. Ein wunderbarer trauriger wenn gleich auch gefühlvoller Jugendroman der auch recht anspruchsvoll ist. Nicht nur für jugendliche Leser sondern auch erwachsene.